„Der neue Golf 7 wiegt 100 Kilogramm weniger“ – Ach ja?

VW Golf 7VW-Konzernchef Martin Winterkorn versucht sich zurzeit als VW-Chefverkäufer und wird nicht müde zu betonen, wie fortschrittlich der neue Golf geworden sei. Insbesondere beim Thema Umweltfreundlichkeit wollen sich die Wolfsburger positionieren.

Und so lässt Winterkorn keine Möglichkeit aus, sensationelle Zahlen zu verkünden.

Wir haben uns diese Zahlen einmal angesehen.

„Wir haben das Gewicht um bis zu 100 Kilogramm reduziert, das sind im Automobilbau Welten“.
[Martin Winterkorn im „Handelsblatt“, Wochenendausgabe 30.08.2012 – 02.09.2012]

Ob sich die zuständigen Produktmanager und Entwickler mit dieser markigen PR-Aussage wirklich so richtig wohl fühlen? Zumindest etwas Skepsis scheint angebracht, würde das je nach betrachteter Variante doch eine Gewichtsersparnis von zum Teil über acht Prozent bedeuten. Ähnlich dachte auch ein Motor-Talk-Mitglied. Seine recherchierten Zahlen sind ernüchternd. Mehr als ernüchternd. So ernüchternd, dass man sich fragen muss, mit welchen mathematischen Kniffen VW auf seine 100 Kilogramm Gewichtsverlust kommt. Vielleicht handelt es sich aber auch um einen Super-Bluemotion-Golf, der noch folgen wird. Wer weiß das schon.

Trendline 1.2 TSI 63 KW 5-Gang

Golf 6: 1.234 KG

Golf 7: 1.205 KG ( – 29 KG )

Trendline 1.6 TDI 77 KW 5-Gang

Golf 6: 1.318 KG

Golf 7: 1.295 KG ( – 23 KG )

Trendline 1.6 TDI 77 KW 7-Gang DSG

Golf 6: 1.340 KG

Golf 7: 1.313 KG ( – 27 KG )

Highline 1.4 TSI 90/103 KW 6-Gang

Golf 6: 1.290 KG

Golf 7: 1.268 KG ( – 22 KG )

Highline 1.4 TSI 90/103 KW 7-Gang DSG

Golf 6: 1.316 KG

Golf 7: 1.288 KG ( – 28 KG )

Highline 2.0 TDI 103/110 KW 6-Gang

Golf 6: 1.351 KG

Golf 7: 1.354 KG ( + 3 KG )

Highline 2.0 TDI 103/110 KW 6-Gang DSG

Golf 6: 1.372 KG

Golf 7: 1.375 KG ( + 3 KG )

Hinweis:
Gewichte lt. Konfigurator.

[Quelle: Motor-Talk.de]

Kurioserweise soll im neuen Golf-Verkaufsprospekt nur noch von einer Gewichtsersparnis in Höhe von 80 Kilogramm die Rede sein. Was Motor-Talk-User „spitzer 16“ folgenden Marketing-Husarentsreich befüchten lässt: „Aus 100kg werden 80kg, die im nächsten Prospekt dann wahrscheinlich auf 60kg schrumpfen.“

„Der neue Golf ist de facto ein Dreiliterauto. Das sparsamste Modell wird 3,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer verbrauchen“.
[Martin Winterkorn im „Handelsblatt“, Wochenendausgabe 30.08.2012 – 02.09.2012]

Dass Automobilhersteller hier gerne mal das eine oder andere Literchen Kraftstoff unterschlagen, ist kein großes Geheimnis mehr. Beim Golf 6 1.6 TDI DPF Bluemotion betrug die Differenz zwischen VW-Angabe und tatsächlichem Verbrauch laut „Auto Bild“ 36,8 % – also mehr als ein Drittel.

Wie war das nochmal mit den „Welten im Automobilbau“?

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] 100 Kilo leichter als die Golf 6-Modelle? Das müsste eine größere Spritersparnis geben, als von VW für die neuen Modelle angekündigt. 23% sparsamer – auch das klang nach Sensation. Hat VW endlich den 3-Liter-Golf herausgebracht? Nachgerechnet kommt der kleinste Golf (BlueMotion Technology 1,2 TSI) auf eine Gewichtsreduktion von 29 Kilo. Das entspricht einer Reduzierung von 121 auf 113 Gramm CO2 pro Kilometer. Also 8 Gramm weniger, keine 10%. Ganz ähnlich beim größeren Modell: Der  Golf 1,6 TDI BlueMotion Technology erreicht eine Gewichtsersparnis von 23 Kilo und eine CO2-Reduzierung von 107 auf 99 Gramm. Wieder magere 8 Gramm, aber keine 10%. Und wir sind nicht die einzigen, die den Rechenschwindel kritisieren. […]

Neue Tests und Fahrberichte:

Borgward-BX7__Fazit

Borgward BX7 TS Limited Edition – So fährt sich der Newcomer

Borgward ist zurück auf unseren Straßen und bringt zu seiner Deutschland-Premiere ein Sondermodell auf dem Markt. Wir von Automobil-Blog.de haben uns … [Weiter]

Nokian-Tyres_Offroad__E45A5643

Robust und Leistungsfähig: Nokian Sommerreifen für Offroader und SUV

Mit drei Produktlinien für allradangetriebene Fahrzeuge richtet sich Nokian Tyres an die speziellen Anforderungen von SUV, Geländewagen und Pickups. … [Weiter]

Nokian-Tyres_Mika-Häkkinen__E45A4012

Mit Nokian Tyres und Mika Häkkinen auf dem Red Bull Ring

Reifen sind eine Wissenschaft für sich – nicht nur im Motorsport. Den unscheinbaren Gummis sieht man das viele Knowhow und die Entwicklungsarbeit von … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Aston Martin DB5 „Goldfinger“_2018_01

Aston Martin DB5 „Goldfinger“: Neuauflage für das James Bond-Filmauto

Normalerweise verlassen ja nur aktuelle Modelle die Fabrikhallen moderner Autokonzerne, aber es gibt es auch Ausnahmen: Mit dem Aston Martin DB5 … [Weiter]

McLaren 720S Track Theme_2018_01

McLaren 720S Pacific Theme / 720S Track Theme: Zwei neue Designthemen

Die Herrschaften von McLaren Special Operations (MSO) haben sich gleich zwei neue Designthemen ausgedacht: Das 720S Pacific Theme und das 720S Track … [Weiter]

Ferrari_F176_Teaser_2018_01

Ferrari F176: Neues Modell feiert im September Premiere

Die italienische Edel-Marke macht es wieder einmal besonders spannend, denn vor dem 17. September wird sich das Tuch nicht vom neuen Sportwagen heben. … [Weiter]