„Der neue Golf 7 wiegt 100 Kilogramm weniger“ – Ach ja?

VW Golf 7VW-Konzernchef Martin Winterkorn versucht sich zurzeit als VW-Chefverkäufer und wird nicht müde zu betonen, wie fortschrittlich der neue Golf geworden sei. Insbesondere beim Thema Umweltfreundlichkeit wollen sich die Wolfsburger positionieren.

Und so lässt Winterkorn keine Möglichkeit aus, sensationelle Zahlen zu verkünden.

Wir haben uns diese Zahlen einmal angesehen.

„Wir haben das Gewicht um bis zu 100 Kilogramm reduziert, das sind im Automobilbau Welten“.
[Martin Winterkorn im „Handelsblatt“, Wochenendausgabe 30.08.2012 – 02.09.2012]

Ob sich die zuständigen Produktmanager und Entwickler mit dieser markigen PR-Aussage wirklich so richtig wohl fühlen? Zumindest etwas Skepsis scheint angebracht, würde das je nach betrachteter Variante doch eine Gewichtsersparnis von zum Teil über acht Prozent bedeuten. Ähnlich dachte auch ein Motor-Talk-Mitglied. Seine recherchierten Zahlen sind ernüchternd. Mehr als ernüchternd. So ernüchternd, dass man sich fragen muss, mit welchen mathematischen Kniffen VW auf seine 100 Kilogramm Gewichtsverlust kommt. Vielleicht handelt es sich aber auch um einen Super-Bluemotion-Golf, der noch folgen wird. Wer weiß das schon.

Trendline 1.2 TSI 63 KW 5-Gang

Golf 6: 1.234 KG

Golf 7: 1.205 KG ( – 29 KG )

Trendline 1.6 TDI 77 KW 5-Gang

Golf 6: 1.318 KG

Golf 7: 1.295 KG ( – 23 KG )

Trendline 1.6 TDI 77 KW 7-Gang DSG

Golf 6: 1.340 KG

Golf 7: 1.313 KG ( – 27 KG )

Highline 1.4 TSI 90/103 KW 6-Gang

Golf 6: 1.290 KG

Golf 7: 1.268 KG ( – 22 KG )

Highline 1.4 TSI 90/103 KW 7-Gang DSG

Golf 6: 1.316 KG

Golf 7: 1.288 KG ( – 28 KG )

Highline 2.0 TDI 103/110 KW 6-Gang

Golf 6: 1.351 KG

Golf 7: 1.354 KG ( + 3 KG )

Highline 2.0 TDI 103/110 KW 6-Gang DSG

Golf 6: 1.372 KG

Golf 7: 1.375 KG ( + 3 KG )

Hinweis:
Gewichte lt. Konfigurator.

[Quelle: Motor-Talk.de]

Kurioserweise soll im neuen Golf-Verkaufsprospekt nur noch von einer Gewichtsersparnis in Höhe von 80 Kilogramm die Rede sein. Was Motor-Talk-User „spitzer 16“ folgenden Marketing-Husarentsreich befüchten lässt: „Aus 100kg werden 80kg, die im nächsten Prospekt dann wahrscheinlich auf 60kg schrumpfen.“

„Der neue Golf ist de facto ein Dreiliterauto. Das sparsamste Modell wird 3,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer verbrauchen“.
[Martin Winterkorn im „Handelsblatt“, Wochenendausgabe 30.08.2012 – 02.09.2012]

Dass Automobilhersteller hier gerne mal das eine oder andere Literchen Kraftstoff unterschlagen, ist kein großes Geheimnis mehr. Beim Golf 6 1.6 TDI DPF Bluemotion betrug die Differenz zwischen VW-Angabe und tatsächlichem Verbrauch laut „Auto Bild“ 36,8 % – also mehr als ein Drittel.

Wie war das nochmal mit den „Welten im Automobilbau“?

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] 100 Kilo leichter als die Golf 6-Modelle? Das müsste eine größere Spritersparnis geben, als von VW für die neuen Modelle angekündigt. 23% sparsamer – auch das klang nach Sensation. Hat VW endlich den 3-Liter-Golf herausgebracht? Nachgerechnet kommt der kleinste Golf (BlueMotion Technology 1,2 TSI) auf eine Gewichtsreduktion von 29 Kilo. Das entspricht einer Reduzierung von 121 auf 113 Gramm CO2 pro Kilometer. Also 8 Gramm weniger, keine 10%. Ganz ähnlich beim größeren Modell: Der  Golf 1,6 TDI BlueMotion Technology erreicht eine Gewichtsersparnis von 23 Kilo und eine CO2-Reduzierung von 107 auf 99 Gramm. Wieder magere 8 Gramm, aber keine 10%. Und wir sind nicht die einzigen, die den Rechenschwindel kritisieren. […]

Neue Tests und Fahrberichte:

Volvo-V60_Vorne-Daniel-1

Volvo V60 – Neuer Schweden-Kombi im Fahrbericht

Vielseitig und individuell – so präsentiert sich der neue Volvo V60. Doch kann der neue Mittelklasse-Kombi aus dem Hause Volvo auch im anspruchsvollen … [Weiter]

Volvo-V60-Cross-Country__dynamic3

Feiner Kombi fürs Grobe: Volvo V60 Cross Country auf Wintertestfahrt

Fast einem Jahr nach der Vorstellung seines Mittelklassekombis, schickt Volvo den V60 in der Version Cross Country auf und auch abseits der Straße. … [Weiter]

Volvo-XC90_Klappen-Heck

Volvo XC90 D4 Momentum – Großer SUV mit kleinem Diesel im Alltagstest

Frei nach dem Motto "Gegensätze ziehen sich an" testen wir das größte Volvo-Modell mit der Einstiegsmotorisierung. Wie gut passen großer Premium-SUV … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Neue Sportwagen:

McLaren 600 LT Spider_2019_02

McLaren 600LT Spider: Über 300 km/h im Cabrio

Wer noch einen der 250.000 Euro teuren McLaren 600LT Spider erwischen will, sollte sich beeilen, denn das über 300 km/h schnelle und zudem streng … [Weiter]

Lamborghini Huracán Evo_2019_01

Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS

Die italienische Edel-Schmiede hat jetzt den Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS vorgestellt. Damit bekommt der Sportgleiter fünf Jahre … [Weiter]

Zwischenablage02

Essen Motor Show 2018 startet morgen

Ab morgen, dem 30. November - der sogenannte "Preview Day" - öffnet wieder die Essen Motor Show ihre Pforten. Am Samstag, den 1.12.2018, wird sie … [Weiter]