Bastelt TomTom an einer Alternative zu Googles Streetview?

Die alteingesessenen Navigationsgeräte-Hersteller und Kartenanbieter haben es zurzeit seit ein paar Jahren verdammt schwer: vor allem Google setzt den Traditionalisten arg zu und hat mit dem auch mobil verfügbaren Dienst Google Maps, sowie Streetview zwei kostenlose Dienste im Programm, die den Navigationsspezialisten das Leben schwer machen. Aber zumindest TomTom scheint aufgewacht und gibt sich umtriebig. Nach einer Kooperation mit Apple, scheinen sich Gerüchte um einen Streetview-Konkurrenten des niederländischen Unternehmens zu bewahrheiten.

Bastelt TomTom an einem Streetview-Konkurrenten?

Bastelt TomTom an einem Streetview-Konkurrenten?

Jetzt ist uns ein TomTom-Fahrzeug mit durchaus oppulentem – und Google-Streetview-ähnlichem – Dachaufbau in der Metropole Bochum vor die iPhone-Linse gefahren – schon beeindruckend, was da seit Ende letzten Jahres vermehrt durch Deutschland, Frankreich und Belgien kurvt.

Der Dachaufbau im Detail

Der Dachaufbau im Detail

Nachdem erste Fotos von Aufnahme-Fahrzeugen, die den Streetview-Autos von Google nicht unähnlich sind, im Netz die Runde machten, mühte sich TomTom, eiligst zu dementieren. Laut Pocketnavigation.de sammelt TomTom demnach bereits seit 2004 „mit den gesichteten Fahrzeugen Bilder, nutzt diese jedoch nur für interne Zwecke, nicht aber für kommerzielle Vorhaben. Das auf diesem Wege durchgeführte mobile Mapping soll TomTom dabei helfen Daten effizienter erfassen zu können. Mit den Bildern überprüft, pflegt und korrigiert TomTom seinen Kartenbestand.

360°-View

360°-View

Und mal ganz ehrlich: kann sich jemand ernsthaft vorstellen, dass TomTom die geschossenen Bilder wirklich nur für „interne Zwecke“ verwenden will/wird? Ich meine, je nach tatsächlicher Straßenabdeckung: dieses Daten- und Fotomaterial ist doch ein echter Schatz. Wir dürfen nicht vergessen: TomTom muss nachziehen und mit neuen Innovationen glänzen. Und schließlich ist TomTom nach wie vor auch Anbieter von Geodaten. Dass ein solches Datenmaterial nicht in irgendeiner Form kommerziell genutzt wird, ist deshalb aus meiner Sicht (aber ich bin kein Navigationsprofi!) kaum vorstellbar.

Und noch einmal: TomToms Aufnahme-Fahrzeug

Und noch einmal: TomToms Aufnahme-Fahrzeug

Neue Tests und Fahrberichte:

skoda-karoq_fahrt-vorne

Škoda Karoq – clever und gut! Kompakter SUV im Fahrbericht

Die Modellfamilie des Autoherstellers Škoda erhält SUV-Zuwachs. Nach dem großen Kodiaq will der kleinere Karoq im trendigen und heiß umkämpften … [Weiter]

honda-civic-2019_front-4

Honda Civic 1.6 i-DTEC 9-Gang-Automatik – Kompakter Diesel mit schnittiger Optik

Der Honda Civic ist in der Reihe der Kompaktwagen in der sportlichen Ecke zu finden. Doch hat er auch praktische Eigenschaften und einen vernünftigen … [Weiter]

volvo-xc40-t3_00_titelbild

Volvo XC40 T3 im Test – So sparsam ist der Schwede im Alltag

Wieviel Spaß macht die Einstiegsmotorisierung im Volvo XC40? Ich habe den Dreizylinder Benziner im kompakten SUV getestet und ausprobiert, ob man mit … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]