Eine coole PR-Aktion startet Mercedes-Benz zur Einführung der neuen A-Klasse. Statt mit der langweiligen, üblichen Tarnfolie fahren seit Anfang des Jahres Erlkönige der neuen Mercedes A-Klasse vollflächig beklebt mit QR-Codes bis Ende Februar durch Deutschland. Jeder, der sich zum Erlkönig berufen fühlt, kann auf der Straße oder auf Bildern in den Medien oder im Netz die Codes scannen und mit etwas Glück eine Reise zur Weltpremiere der A-Klasse Anfang März in auf dem Genfer Autosalon 2012 gewinnen.
Wird der QR-Code auf einem Erlkönig gescannt – völlig unabhängig, ob auf der Straße oder auf Fotos in den Medien sowie bei Facebook, Twitter und Co. – erhält man über eine URL den Zugang zu einer mobilen App. Mit Registrierung der App hat man die Möglichkeit am Gewinnspiel teilzunehmen. Hinter den QR-Codes verbergen sich verschiedene so genannte „Badges“ (Erkennungszeichen), die innerhalb der App gesammelt werden können.
Ingesamt gibt es vier verschiedene Badges. Drei davon werden über den Scan des QR-Codes aktiviert, der vierte wird durch ein Sharing auf Social Media-Plattformen aktiviert und benötigt daher keinen QR-Code. Schon mit einem Badge kann der Nutzer an dem Gewinnspiel teilnehmen, mit jedem weiteren erhöht sich seine Gewinnwahrscheinlichkeit, da er mit jedem der vier Badges an der Verlosung teilnimmt.
Ab der ersten Februarwoche 2012 wird auch die kostenlose App „Die A-Klasse QR-Trophy“ im App-Store und Android-Market erhältlich sein. Bis dahin gelangt man über den Scan eines QR-Codes auf folgende Landingpage qr-trophy.mercedes-benz.com. Die Idee zum Spiel und die Umsetzung der Aktion stammen von der Agentur Jung von Matt/Alster.
Ach ja, und ganz nebenbei spendiert Mercedes auch zwei ganz offizielle Erlkönig-Fotos von der neuen A-Klasse:
Ganz offensichtlich verliert die neue A-Klasse erheblich an Faszination, wenn wir die Erlkönig-Fotos mit den Bildern der scharfen Studie A-Class Concept vergleichen. Diese war superdynamisch gezeichnet und mit vielen Sicken und Kanten versehen – ein mutiger Entwurf. Aber erinnern wir uns: Mercedes will cool werden und die A-Klasse endlich auch an deutlich jüngere Zielgruppen verticken. Den neuen Fotos nach zu urteilen, ist allerdings zu befürchten, dass die neue A-Klasse ein weiterer, liebloser Vertreter der Kompaktklasse werden wird. Bleibt zu hoffen, dass nach Ablage der Tarnfolie wenigstens die Front nicht im Stile eines Nasenbären daher kommen wird wie aktuell…
[Fotos: Mercedes]
[…] wenn wir vor kurzem noch böse gemutmaßt hatten, die neue A-Klasse hätte seit der ersten Präsentation der dazugehörigen Studie […]