Wir bauen uns ein Elektroauto

Schule mal anders: eine Gruppe High School-Kids und einige ehrenamtliche Mentoren bauen in den USA ihr eigenes Elektroauto. Ziel ist es, aus einem alten Champ Car-Rennwagen ein straßenzugelassenes „Electric Vehicle“ zu bauen, das über eine Reichweite von 100 Meilen verfügt und sich im März auf eine 2.400 Meilen umfassende Strecke aufmachen soll.

Minddrive

Minddrive

Das Auto entsteht im Rahmen eines Nachmittags-Schulprogramms namens Minddrive in Kansas City im US-Bundesstaat Missouri. In diesem Programm treffen High School-Schüler auf externe Fachkräfte, die sie im Rahmen diverser Projekte für verschiedene Fachrichtungen begeistern sollen. Potenzielle Ingenieure und Designer kommen ganz praktisch mit Computer Aided Design in Verbindung, lernen Schweißen und montieren und angehende Kommunikationsstudenten können sich beim Promoten des Elektroautos probieren.

Der Antriebsstrang ist im Grunde nichts anderes als ein Kettenantrieb, der mit einem Elektromotor verbunden ist, der von Lithium-Ionen-Batterien gespeist wird und immerhin 96 Volt stark ist. Um in Gegenden ohne Elektro-Infrastruktur nicht aufgeschmissen zu sein, soll das Elektroauto von einem Truck begleitet werden, der einen Generator transportiert, mit dem 40 minütige Schnellladungen möglich sind.

„Wir haben unsere eigenen Bremsen installiert, weil sie viel leichter sind als die, die auf dem Champ Car montiert waren“, sagt Programm-Direktor Steve Rees. „Die Kids haben das Fahrzeuggestell, das die Haut unterstützt, konstruiert und sie haben die Verdrahtung und den Antriebsstrang gebaut“. Rees weiter: „das Wichtigste ist aber, den Kids experimentelles Lernen zu ermöglichen,  Hand anzulegen und einfach mal zu machen.“

Tolles Projekt, das – im wahrsten Wortsinn – Schule machen sollte…

[Foto: Minddrive, via Wired.com]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]