Can hat auf seinem formidablen Auto-Blog die „Autoblog-Trophy 2011“ ins Leben gerufen – eine super-subjektive Auflistung der gefühlt besten/schönsten/schnellsten/stylishsten Automobile 2011/2012. Klar, dass wir auch mitmischen. Hier unsere Sieger der 10 Preisregionen. Comments welcome!
Hier die ersten Ergebnisse;
Autoblog-Trophy 2011 – Sieger in der Kategorie unter 20.000 €: der Audi A1
Auf unserer ShortlistVor ziemlich genau einem Jahr brachte Audi das Premiumsegement in die Kleinwagenklasse. Der Audi A1 ist trotz seiner kompakten Abmessungen und einer Länge von 3,95 Metern ein waschechter Audi geblieben: dafür sorgen allein schon der große Audi-Grill und das typische LED-Band. Der Audi A1 startet ab 15.800 Euro. Spitzenmodell der A1-Baureihe ist der A1 mit 1.4 TFSI-Motor und strammen 185 PS. Der kostet dann allerdings schon mindestens 18.200 Euro.
Autoblog-Trophy 2011 – Sieger in der Kategorie unter 30.000 €: der Alfa Romeo Giulietta
OK, wir geben es zu: der Alfa Giulietta startet bereits bei 19.900. Weil die Autoblog-Trophy aber eine subjektive Veranstaltung ist und somit mehr oder weniger unbegrenzt manipulierbar, gewinnt der Alfa Giulietta. Damit uns keiner etwas vorwerfen kann, nehmen wir auch die zweitstärkste Variante mit 1.4 TB Multiair 16V und 170 PS. Kostenpunkt 24.200 €. Warum der Alfa die Klasse gewinnt? Weil er uns mit seinem umwerfenden Design immer wieder begeistert.
Autoblog-Trophy 2011 – Sieger in der Kategorie unter 40.000 €: die Lotus Elise
Seit ihrem Debut 1995 gilt die Lotus Elise als regelrechter Spaßmacher-Prototyp: Heckantrieb, knappe Abmessungen und somit ein megaleichtes Gesamtgewicht Mittelmotor – mehr bedarf es nicht, um teilweise deutlich teureren Sportwagen auf der Landstraße um die Ohren zu fahren. Während die erste Elise-Generation noch mit 720 Kilogramm unterwegs war, kommt die Elise S2 je nach Ausstattung der 1-Tonner-Grenze bedenklich nahe. Die Lotus Elise ist ab 38.410 € zu haben.
By The Way: die Elise hat sich übrigens denkbar knapp gegen das Mercedes C-Klasse Coupé durchgesetzt. Wer hätte gedacht, dass es Mercedes tatsächlich schafft, in dieser Preiskategorie ein Automobil anzubieten, das gleichzeitig stilsicher und modern wirkt. Ironie Off: das C-Klasse Coupé ist unserer Meinung nach wirklich ein ganz großer Wurf geworden.
Autoblog-Trophy 2011 – Sieger in der Kategorie unter 50.000 €: der Audi RS3
Muss man zum Audi RS 3 noch etwas sagen? Vielleicht nur soviel: 340 PS, Allradantrieb und derbe fahrdynamische Leistungen machen den RS3 zum Seiger in der Preiskategorie bis 50.000 € – wenn auch knapp, bei einem Startpreis von 49.900 €…
Autoblog-Trophy 2011 – Sieger in der Kategorie unter 60.000 €
Apropos knapp: mit einem Startpreis von 50.500 € fällt das BMW 1er M Coupé soeben in die nächst höhere Klasse. Mit 340 PS und extrem dicken Backen tritt die M-Variante des BMW 1er die legitime Nachfolge des Ur-M3 von 1986 an (E30). Im Vergleich zum RS3 besticht das M Coupé mit einer deutlichen Übersteuerneigung und eignet sich somit als ideales Arbeitsgerät für driftinteressierte Exibitionisten.
Autoblog-Trophy 2011 – Sieger in der Kategorie unter 80.000 €
Eines der wichtigsten Automobile aus Designsicht war in diesem Jahr der bildschöne 6er als Coupé von BMW. Mit 74.700 € für das 320 PS starke 640i Coupé nicht ganz günstig. Aber günstig soll das 6er Coupé auch gar nicht sein, vielmehr ein GT für den Connaisseur.
Autoblog-Trophy 2011 – Sieger in der Kategorie unter 90.000 €
In dieser Kategorie kann es in diesem Jahr nur einen Sieger geben: den neuen Porsche 911 (991), der ab 88.000 € zu haben ist. Bereits kurz nachdem die ersten Fotos der neuen 911-Generation durchgesickert waren, räumte der 991 alle 5 möglichen Style-Punkte im Automobil-Blog-Score ab. Kein Wunder, dass er die Klasse bis 90.000 € gewinnt,
Autoblog-Trophy 2011 – Sieger in der Kategorie unter 120.000 €
… folgt!
Autoblog-Trophy 2011 – Sieger in der Kategorie unter 250.000 €
… folgt!
Autoblog-Trophy 2011 – Sieger in der Kategorie unter 500.000 €
… folgt!
Ach ja: der Preis in der nach oben offenen, nicht-offiziellen Wertung geht an den rund 1,4 Millionen Euro teuren und 760 PS starken Aston Martin One-77.