Mercedes lässt die Katze, beziehungsweise das Coupé aus dem Sack und präsentiert auf dem Genfer Autosalon 2011 erstmals das neue C-Klasse Coupé. Die gute Nachricht vorweg: endlich gibt´s in der C-Klasse ein echtes Coupé. Das gewöhnungsbedürftige Sportcoupé von 2001, das optisch gefühlt eher in die Kompaktklasse zwischen Golf und Astra gepasst hätte, ist passé.
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Der neue Herausforderer von BMW 3er Coupé und Audi A5 Coupé kommt im klassischen Coupé-Stil: zwei Türen, flachere Windschutzscheibe, eine gestreckte, dynamische (und etwas niedrigere) Seitenlinie und natürlich wenig Platz für die Passagiere im Fond. Dabei wirkt das C-Klasse Coupé insgesamt etwas kompakter im Vergleich zur bayerischen Konkurrenz – offenbar eine Reminiszenz an das alte Sportcoupé.
Im Zuge der drastischen Verjüngung der Mercedes-Benz-Designsprache um wieder verstärkt jüngere Zielgruppen anzusprechen, kommt das C-Klasse Coupé der Modellgeneration 2012 gerade richtig: nach dem omnipräsenten Imageträger SLS AMG folgen nun nach und nach erschwingliche Sportwagen, die die Formensprache des Supersportwagen aufgreifen. Dr. Joachim Schmidt, Marketing-Chef bei Mercedes-Benz Cars: „das neue Mercedes C-Klasse Coupé ist jugendlich, stylish und ausdrucksstark. Wir bieten mit dem C-Klasse Coupé einen außergewöhnlich sportlichen Einstieg in die Welt der Mercedes-Benz Coupés.“
Neben dem Design haben die Schwaben auch im Coupé der C-Klasse einen deutlichen Schwerpunkt auf technische Goodies und diverse Sicherheitsfeatures gelegt: wie die C-Klasse-Limousine wird das Coupé mit neuen Assistenzsystemen, Start-Stopp-Automatik und neuen Getrieben ausgestattet werden. Serienmäßig an Bord: neun Airbags und das Activity Control-Fahrwerk mit elektronischer Dämpfung.
Für die Nerds unter uns fahren die Schwaben außerdem unter anderem ein Wireless Bluetooth Audio Streaming, sowie ein integriertes Wetter-Informationssystem und eine Google Maps-Schnittstelle auf. Das optionale Comand-Navigationssystem bietet natürlich auch eine 3D-Sicht – Ehrensache.
Zum Start sollen zwei Dieselaggregate mit 170 und 204 PS und drei Benziner zwischen 156 und 306 PS zur Verfügung stehen. Preise stehen zwar noch nicht fest, unter 31.000 Euro sollte allerdings nicht geplant werden…
[Fotos: Mercedes-Benz]