Der neue Porsche 911 (Code 991) wird im September auf der IAA in Frankfurt erstmals offiziell vorgestellt werden. Bis auf zahlreiche Spyshots, Erlkönig-Videos und einem ersten Teaser-Video aus Zuffenhausen ist das offiziell zur Verfügung stehende Material zum neuen Elfer bis dato eher dünn. Bis heute, denn in einem Porsche-Forum wurden die ersten Fotos – vermutlich Pressefotos jetzt vor der geplanten Veröffentlichung gepostet. Ob es sich bei der Veröffentlichung eventuell sogar um eine gezielte Maßnahme der Porsche-PR-Strategen handelt – unklar.
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991 – eindeutig 911
Und wie erwartet scheint sich beim 2012-er Porsche 911 nicht viel getan zu haben: der Neue ist nach wie vor eindeutig dem 911-Stammbaum zuzuordnen. Dennoch hat es einige mehr oder weniger eindeutige Änderungen gegeben. So ist der 911er insgesamt etwas asketischer, schlanker geworden. Dieser Eindruck wird durch einen um 10 Millimeter längeren Radstand und eine Länge von 4,49 Meter (+ 5,5 Zentimeter) natürlich noch betont. Die Front kennzeichnet ein Frontgrill im Turbo-Look mit großen Lufteinlässen. Wir wollen nicht lange diskutieren: auch wenn mancher (der Marke Porsche womöglich abgeneigter) Zeitgenosse von Stillstand sprechen mag: für uns holt der neue Porsche 911 des Modelljahres 2012 glatte fünf Style-Punkte im Automobil-Blog-Score!
Neuer Porsche 911 zum Start mit 350 und 400 PS
Bei der Technik müssen wir uns anders als beim Design auf Mutmaßungen berufen. Unter der Motorhaube im Heck soll ab 2012 ein Sechszylinder-Boxer in zwei Ausbaustufen arbeiten: im Carrera 2 ein 3,4-Liter Direkteinspritzer mit 350 PS, im Carrera 2 S soll es einen 3,8-Liter-Boxer mit amtlichen 400 PS geben. Eine spätere Hybridversion dürfte nach den umfangreichen Tests im Motorsport als sichergelten.
Und auch Porsche kommt 2012 nicht um eine Start-Stopp-Automatik herum. Außerdem mit an Bord: ein Energierekuperationssystem, das Bewegungsenergie bei Brems- und Beschleunigungsvorgängen in elektrische Energie umwandelt. Auf diesem Gebiet hatte Porsche 2011 mit dem 911 GT3-R Hybrid bereits Erfahrungen gesammelt – sowohl positive, als auch negative.
[via Topspeed.com]