Den Durchblick im Winterreifen-Dschungel zu behalten, fällt bei der Fülle an verfügbaren Fabrikaten und Modellen nicht leicht. Und so stehen auch im Winter 2011/2012 wieder Milliarden Millionen Autofahrer vor der Frage, welcher Reifen der beste ist, oder welcher Winterreifen das beste Preis-Leistungsverhältnis aufweist.
Gut, dass sich auch in diesem Jahr wieder unbestechliche Helden in die Bresche werfen und für einen besseren Überblick sorgen. Wir haben einige Testergebnisse für die Winterreifen-Dimensionen 195/65 R15 T, 175/65 R14/T und 205/55 R 16 gesammelt.
ADAC Winterreifen-Test 2011
Der ADAC hat gemeinsam mit der Stiftung Warentest 16 Winterreifen der Dimension 195/65 R15 T sowie 14 Winterreifen der Größe 175/65 R14 T getestet. Das Ergebnis: insgesamt neun Reifen bekommen ein „gut“ und sind somit „besonders empfehlenswert“. 18 Reifen wurden mit „befriedigend“ bewertet, zwei bekamen ein „ausreichend“ und einer sogar „mangelhaft“. Auch in diesem Jahr konnte kein Produkt ein „sehr gut“ erzielen.
Besonders empfehlenswerte Winterreifen der Dimension 175/65 R14 T:
- Continental ContiWinterContact TS800
- Michelin Alpin A4
- Dunslop SP Winter Response
Besonders empfehlenswerte Winterreifen der Dimension 195/65 R15 T:
- Continental Contact TS830
- Goodyear UltraGrip 8
- Semperit Speed-Grip 2
- Dunlop SP Winter Sport 4D
- Michelin Alpin A4
- Pirelli Winter 190 Snowcontrol Serie 3
Die Kostenfrage sollte beim Winterreifenkauf nur ein untergeordnetes Argument sein, stellt der ADAC fest. Dies zeigte sich auch bei der Überprüfung von sechs Ganzjahresreifen, von denen keiner die Tester überzeugen konnte. Deshalb rät der Automobilclub zum Preisvergleich, denn auch für Top-Produkte gibt es meist unterschiedliche Angebote in einer Region.
GTÜ-Winterreifen-Test
Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) und der Auto Club Europa (ACE) haben acht aktuelle Premium-Winterreifen der „Golf-Segment“-Größe 205/55 R 16 91H einem Praxistest in den Alpen und auf einer speziellen Reifenteststrecke unterzogen. Die neuen Matsch- und Schnee-Spezialisten (M+S) von Continental, Dunlop, Fulda, Goodyear, Michelin, Nokian, Pirelli und Semperit mussten in den Disziplinen Traktion auf Schnee, Handling und Bremsen auf schneebedeckter, nasser und trockener Fahrbahn sowie Aquaplaning ihr Können unter Beweis stellen.
Sehr empfehlenswerte Winterreifen der Dimension 205/55 R 16 91H
- Continental Winter Contact TS830
- Dunlop SP Winter Sport 4D
- Goodyear UltraGrip 8
- Pirelli Snowcontrol Serie 3
- Semperit Speed-Grip 2
Runderneuerte Winterreifen im GTÜ-Test
Als preiswerte Alternative zu neuen Winterreifen bieten sich Runderneuerte an, die deutlich preiswerter angeboten werden: Im Vergleich zu Marken-Winterreifen kosten die Recycling-Reifen meist weniger als die Hälfte. Doch was taugen die Second-Hand-Pneus auf Schnee, Matsch und nasser Straße? Die GTÜ und der Auto Club Europa (ACE) wollten es genau wissen und haben drei Profile der gleichen Prozedur unterzogen, mit der die Testpartner auch Neureifen prüfen.
Auf Schnee können die Runderneuerten noch überzeugen, auf nassen und trockenen Straßen führen sie jedoch zu unausgewogenem Fahrverhalten und langen Bremswegen. Das „Schlusslicht“ im aktuellen GTÜ-Winterreifentest erreichte mit 171 Punkten noch ein „bedingt empfehlenswert“.
[Bilder: ADAC, GTÜ]
[…] Reifentests der bekannten Zeitschriften. Björn hat sich die Mühe gemacht und die Ergebnisse der Winterreifentests 2011 zusammengefasst. Ist ganz praktisch da ich mir somit nicht die Mühe machen brauche. Bleibt mehr […]