Am 11. Februar des kommenden Jahres wird BMW seine neue 3er Reihe auf den Markt bringen. Damit erreicht man schon die sechste Generation der wohl wichtigsten Modellreihe der Bayern, von der seit 1975 12 Millionen Einheiten verkauft wurden.
Den neuen BMW 3er wird es zum Marktstart als 328i und 335i Benziner und 320d und 320d EfficientDynamics als Diesel geben, wobei sich die Preise zwischen 35.350 (320d) und 43.600 Euro (335i) bewegen sollen. Die Motoren arbeiten mit der neu entwickelten TwinPower Turbo Technologie und die Auswahl der Varianten soll noch im Frühling 2012 erweitert werden. Zudem ist im Herbst 2012 auch ein Vollhybrid der sechsten Generation des 3er BMW geplant.
[nggallery id=259]
Neuer 3er mit mehr Leistung und weniger Verbrauch
Wie auch andere Hersteller, setzte BMW zeitgemäß bei der Produktion auf die Reduzierung des Gewichtes um somit mehr Leistung bei geringerem Verbrauch zu bieten. Dieses Ziel scheint man mit der neuen 3er Limousine erreicht, da man im Vergleich zum Vorgänger den Verbrauch senken, die Fahrleistung hingegen steigern konnte. Obwohl die neue Generation um 93 Millimeter größer geworden ist und mehr Bein- und Kopffreiheit bietet, konnte man durch die innovative Leichtbauherstellung eine Gewichtsreduzierung bis zu 45 Kilogramm erreichen (je nach Motor). Die EfficientDynamics Technologie und das geringe Gewicht sorgen für einen geringst möglichen Spritverbrauch, wodurch die 320d EfficientDynamics Variante mit nur 4,1 Liter auf hundert Kilometer fahren kann. Dennoch bietet diese Edition eine ordentliche Leistung mit 163 PS.
Start-Stop-Automatik serienmäßig im neuen „Dreier“
Serienmäßig gibt es für alle Motorenvarianten eine Start-Stop-Automatik. Der Fahrer kann zudem individuell zwischen verschiedenen Modi wählen, die dem gewünschten Fahrerlebnis entsprechen. So hat man die Einstellungsoptionen Comfort, Sport, Sport+ und Eco Pro zur Auswahl.
Neue BMW-Technologien für mehr Sicherheit und Komfort
Weitere technische Highlights sind das Head Up Display, durch den relevante Informationen an die Frontscheibe ins Sichtfeld projiziert werden. Mit Informationen wird der Fahrer ohnehin reichlich versorgt, die teilweise auch aktiv angewandt werden um für mehr Sicherheit zu sorgen. So gibt es einen Geschwindigkeitsregler, der über eine Stop&Go-Funktion verfügt und ein Warnsystem beim Spurwechsel und beim Verlassen einer Fahrspur. Ein weiteres Warnsystem soll vor Auffahrunfällen schützen und auch Surround View wird geboten. Komplettiert wird die ganze Technikabteilung durch eine Einparkhilfe und Echtzeit-Verkehrsinfos durch das RTTI-Verkehrsinformationssystem. Optional kann man zudem auf ein Achtgang-Automatikgetriebe umschalten, wodurch ebenfalls Sprit gespart werden soll.
Je nach Geschmack kann man ab Markteinführung auch auf die Ausstattungsversionen Sport Line, Modern Line und Luxury Line zurückgreifen. Die Hauptmärkte des in Regensburg, München und Rosslyn (Südafrika) produzierten 3er BMW, werden die USA, China, Großbritannien und Deutschland sein.
Die Videos von der BMW 3er-Weltpremiere
[Bilder: © BMW]
[…] Update 14.10.2011: Weltpremiere des neuen BMW 3er! […]