Das Coupé der aktuellen 3er-Reihe hebt sich nach wie vor so dermaßen wohltuend vom stinknormalen 3er BMW ab, dass man beinahe geneigt ist zu glauben, es mit einem höher positionierten Modell zu tun zu haben. Dabei ist der Unterschied zwischen Limousine und Coupé auf der untersten Stufe beim 318i in der Brieftasche zwar schmerzlich spürbar, mit knapp 3.000 Euro Aufpreis (28.950 Euro vs. 31.700 Euro) bei soviel Style aber durchaus im Rahmen. Ähnlich wird es beim kommenden 3er Coupé aussehen.
Das neue 3er Coupé soll nach der Limousine, die BMW letzten Freitag erstmals präsentierte, Ende 2012 zum BMW-Händler rollen. Wie auch die Vorgänger-Generation könnte das neue 3er Coupé – genauso wie das kommende 3er Cabrio – auf einer nahezu eigenständigen Technik (Karosserie, Interieur, Fahrwerk) basieren. Nicht ausgeschlossen übrigens, dass die 2013-er Varianten von Coupé und Cabrio auch in der Nomenklatur ihrem gehobenen Anspruch gerecht werden und als 4er-Reihe auf den Markt kommen.
Der Entwurf von Nik Pakiz jedenfalls zeigt einen angenehm unaufgeregten ersten Schuss eines über die Maßen stilsicheren Coupés, das in der Form sicherlich einige Fans finden würde (insbesondere die Version mit bordeaux-roter Lackierung kommt mit hohem Understatement-Faktor sehr stilsicher daher). Dabei hat es ihm die neue gestreckte Seitenlinie des BMW F30 einfach gemacht: der neue 3er wirkt bereits im Limousinen-Trimm sehr dynamisch – hintere Türen weg, fertig.
[Bilder: Nik Pakiz/PS-Garage.com]
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