Update 14.10.2011: Weltpremiere des neuen BMW er 2012!
2012 will BMW seinen aktuellen 3er durch die neue 3er-Generation ersetzen. Und wir können davon ausgehen, dass der neue BMW 3er deutlich schnittiger als sein Vorgänger daher kommen wird.
Maßgeblichen Anteil daran hat natürlich BMW-Chefdesigner Adrian van Hooydonk, der mit seiner schicken und dynamischen Designsprache vor allem im neuen 5er für gute Stimmung bei Freunden der Marke gesorgt hat. Optisch dürfte sich der 3er dann auch an seinem großen Bruder orientieren und mit geduckt-gestreckter Seitenlinie, komplett neuem Heck- und Frontbereich inklusive aggressiver und feiner gestalteter Scheinwerfer auftrumpfen.
Technisch wird sich der neue Dreier hingegen weiterhin mit dem 1er-BMW die Architektur teilen, die Dreiecksquerlenker vorn und Mehrlenkerachse hinten vorsieht. Um weitere Fortschritte im Bereich der Effizienz zu erzielen, soll der Alu-Anteil zugunsten eines möglichst geringen Gewichts deutlich gesteigert werden. Nach Informationen der „Auto, Motor und Sport“ wächst der neue BMW 3er in der Länge um fünf Zentimeter, der Radstand um vier Zentimeter. Mit dann insgesamt 4,58 Metern zieht er gegenüber dem Audi A4 (4,70 Meter) im wahrsten Wortsinn den kürzeren.
Unter der Haube kommt offenbar erstmals auch ein 2-Liter-Dreizylinder-Turbo der neuen Motorenfamilie „B38“ zum Einsatz. Die Leistung der Benzinmotoren reicht von 136 PS bis 450 PS im kommenden M3. „Bei den Dieseln gibt es zunächst wenig Veränderungen: 318d (150 PS), 320d (184 PS) und 325d (204 PS) bleiben erhalten, genauso wie die noch jungen Motoren in 330d (245 PS) und 335d (286 PS)“ („ams“).
Den Start markiert auf der IAA 2011 in Frankfurt die neue 3er Limousine, danach soll es Schlag auf Schlag gehen: 2012 folgen die obligatorischen Varianten „3er Touring“ und „3er Coupé“, sowie „3er Cabrio“. Ab 2013 könnte das bulligere Schrägheck-Raumkonzept 3er GT auf den Markt kommen.