Neues Audi A4 Facelift 2012

Im Februar 2012 kommt BMW´s neue 3er-Generation auf den Markt. Um diesem unliebsamen Konkurrenten das Leben wenigstens etwas schwerer zu machen, kontert Audi mit einem neuen Facelift für den A4 – sowohl für die Audi A4 Limousine, den A4 Avant, als auch den A4 allroad quattro und das Sportmodell S4. Erwartungsgemäß gibt´s optisch wenig Neues, technisch allerdings haben die Ingolstädter die Mittelklasse-Limousine punktuell upgedatet.

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5 Euro ins Phrasenschwein: „Verbrauch gesunken – Leistung gestiegen“

Beim neuen A4 sinken die Verbrauchswerte im Schnitt um elf Prozent – zumindest laut Audi -, obwohl viele Motoren bei Leistung und Drehmoment zugelegt haben. In der Limousine und im Avant bietet Audi für den A4 2012 je sechs TDI und vier Benziner an. Das Start-Stop-System und das Rekuperationssystem sind durchgängig Serie.

Die sparsamste Variante in der Modellfamilie ist der Audi A4 2.0 TDI mit 136 PS. In der Limousine begnügt er sich laut Audi mit durchschnittlich 4,2 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Der neue A4 2.0 TDI mit 163 PS soll auf 100 km mit 4,4 Liter Diesel auskommen. Beide Motoren sind für die Limousine und den Avant lieferbar.

Audi A4 Facelift 2012

Audi A4 Facelift 2012 Limousine

Auch bei den Benzinmotoren präsentiert die A4-Reihe den jüngsten Stand der Technik. Ein neues Highlight der TFSI-Familie ist der 1,8-Liter, lieferbar für Limousine und Avant. Der Vierzylinder sorgt mit 170 PS und 320 Newtonmeter (Nm) Drehmoment für flotten Vortrieb. Der Verbrauch in der A4-Limousine soll sich nach Audi-Angaben im Mittel auf 5,6 Liter pro 100 km (134 Gramm CO2 pro km) beschränken. Gegenüber dem Vorgängermotor ist der Verbrauch um 19 Prozent zurück-gegangen.

Neu in allen Modellen der A4-Baureihe ist die elektromechanische Servolenkung. Sie ist direkt übersetzt und wirkt beim Bremsen auf einseitig rutschigem Untergrund dem Schiefziehen mit leichten Eingriffen entgegen. Die elektromechanische Servolenkung braucht bei Geradeausfahrt keinerlei Energie, dadurch soll sich der Kraftstoffverbrauch pro 100 km um bis zu 0,3 Liter verringern.

Fahrdynamiksystem Audi Drive Select hält Einzug in die A4-Baureihe

Auch für den A4 bietet Audi nun das Fahrdynamiksystem Audi Drive Select. Im Grund-Paket kann der Fahrer mit ihm die Kennlinie des Gaspedals, die Schaltpunkte des Automatikgetriebes, die Lenkunterstützung und die Klimaautomatik in den vier Modi „comfort“, „auto“, „dynamic“ oder „efficiency“ umschalten. Optional lassen sich weitere Bausteine einbinden: die Adaptive Cruise Control oder die Geschwindigkeitsregelanlage, das Sportdifferenzial, das Fahrwerk mit Dämpferregelung und die Dynamiklenkung.

Das Navigationssystem MMI Navigation plus kommt mit vier statt acht Tasten aus, sein Lautstärke-Drehregler integriert eine Skipfunktion. Weitere Verbesserungen betreffen die Bedienung der Automatikgetriebe, der Klimaanlage, des Fahrdynamiksystems Audi Drive Select und des Multifunktionslenkrads. Die Sitzheizung und -klimatisierung wird jetzt direkt über je einen Taster bedient.

Audi A4 Facelift 2012 Avant

Audi A4 Facelift 2012 Avant

Leichte Auffrischung für die A4-Optik

Optisch geht es mehr in die Breite, die Motorhaube wölbt sich kräftiger, die oberen Ecken des Singleframe-Grills sind angeschrägt, die Querrippen und die Audi-Ringe treten dreidimensional hervor. Im dem neuen Stoßfänger fallen dem Audi-Kenner die kantigen Lufteinlässe, ihre überarbeiteten Gitter und die flachen Nebelscheinwerfer ins Auge. Der A4 Allroad Quattro differenziert sich durch einen Grill mit horizontalen Chromapplikationen sowie durch runde Nebelscheinwerfer. Durch die Überarbeitung verändern sich die Abmessungen aller Varianten nur um wenige Millimeter. Auch die Scheinwerfer präsentieren sich leicht verändert. Auf Wunsch liefert Audi Xenon plus-Scheinwerfer.

Die günstigste neue Audi A4-Variante für 2012 ist der 1.8 TFSI für etwa 27.500 Euro.

[Fotos: Audi]

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