Es ist ja schon etwas seltsam: da präsentiert BMW Mitte Oktober 2011 seine neue 3er-Generation, startet 2012 in der Rennserie DTM allerdings mit der Silhouette des alten 3er „E90“. Wahrscheinlich würden auch die DTM Fahrer Augusto Farfus, Andy Priaulx und Co. mit der Optik des neuen M3 starten. Aber was nicht ist, ist nicht. Dürfte aber noch werden. Wahrscheinlich schon 2013. Zeit für eine Vorschau.
Fest steht, dass der neue BMW M3 nicht mehr über den hochdrehenden V8-Motor verfügen wird. Downsizing ist einmal mehr das geflügelte Wort. Deshalb wird der 4-Liter V8 Platz machen für einen 3-Liter Reihensechszylinder mit Biturbo-Aufladung, der auf dem aktuellen N55-Motor basiert. Aktuellen Gerüchten zufolge soll das Aggregat im 2014-er M3 rund 450 PS leisten und eventuell gar von drei Ladern beatmet werden. Das sollte ausreichen, um vermeintlich rückständigen V8-Exoten mit ähnlichen Leistungsdimensionen wie etwa dem Maserati Gran Turismo S oder dem Aston Martin V8 Vantage die Stirn zu bieten. Der neue Motor soll neben einer gestiegenen Gesamtleistung zusätzlich das Kunststück fertig bringen, im Vergleich zum E90-M3 weniger zu verbrauchen – alles unter einem Liter auf hundert Kilometer dürfte als Enttäuschung gelten.
Die ersten Erlkönige sind bereits mit etwas übermotiviert und leicht aufgesetzt wirkenden Radläufen unterwegs. Sie weisen auf große Räder und eine üppig dimensionierte Bremsanlage hin, die der neue BMW M3 sicherlich auch nötig haben wird. Die Front kommt den Versuchsträgern zufolge mit größeren Lufteinlässen, die zum einen natürlich etwas aggressiver wirken, auf der anderen Seite jedoch einen ganzen praktischen Hintergrund haben und die zwei bis drei Turbolader mit Frischluft versorgen. Der aus der alten Generation bekannte Power Dome – im Prinzip nichts anderes als die schmeichelhafte Beschreibung einer kosntruktiven Schwäche – dürfte ausgedient haben.
Der neue BMW M3 soll laut diversen Berichten optional mit einem stufenlos einstellbarem Fahrwerk und wie gehabt mit Drivelogic M-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich sein.
Ende 2013/Anfang 2014 wissen wir mehr.
[Bild: Dan Buzdugan/PS-Garage.com]
[…] unter der die Coupé- und Cabrioversion der 3er-Reihe firmieren wird. Ab 2013/2014 wird es mit dem neuen BMW M3 die Speerspitze der BMW 3er-Reihe […]