Der Fahrwerkspezialist WEITEC, ein Tochterunternehmen von KW, hat sich am Golf GTI zu schaffen gemacht: den Herstellern günstiger und solider Fahrwerke war das Serien-Fahrwerk des schnellen Wolfsburger nicht ausreichend genug abgestimmt, und so haben sich die Tüftler ans Werk gemacht. Das Resultat: gleich drei verschiedene Fahrwerke stehen zur Auswahl, wer nur auf etwas sportlichere Optik Wert legt, kann außerdem auch einfach nur den günstigen Federsatz verbauen, der den GTI um ganze 20 Millimeter näher an den Asphalt bringt.
Wer mehr will, dem stehen drei verschiedene Fahrwerksausführungen zur Auswahl: den Einstieg bietet das Fahrwerk Ultra GT, das für 525 Euro zu haben ist und für dynamischeres Fahrverhalten sorgt. Wem es nicht tief genug sein kann, der kann in der nächsten Stufe auf das Gewindefahrwerk namens HICON GT zurückgreifen, das die Luft zwischen dem Boden und dem Unterboden des Golf GTI auf das nötigste Minimum reduziert, und wer ein Rundum-Paket möchte, das auch für beste Fahrergebnisse in engen Kurven sorgt, kann auf das Fahrwerk HICON TX zurückgreifen: das ist härteverstellbar und lässt nach dem Umbau keine Bandscheibe mehr unberührt, wenn gewünscht.
Für problemlose Eintragung beim TÜV kommen alle Teile mit einem Teilegutachten sowie mit komplettem Montagematerial.