Neuer Golf GTI!

VW Golf GTI

Über den neuen Golf GTI haben wir ja schon jede Menge spekuliert. Nun macht uns VW glücklich und präsentiert die ersten Infos und eine Flut offizieller Bilder! Laut Unternehmenskommunikation handelt es sich zwar „nur“ um eine „seriennahe Studie“, wir können jedoch sicher sein, dass sich bei Design, Ausstattung und Technik nichts Grundlegendes ändern wird.

VW Golf GTI

Wir steigen direkt mit den harten Fakten ein: 210 PS, maximales Drehmoment von 280 Nm bereits ab 1.800 U/min, 240 km/h Spitze, ein Sprint von null auf hundert in 6,9 Sekunden – und das bei einem Verbrauch von (zumindest offiziell) durchschnittlich 7,5 Litern auf 100 Kilometer!

VW Golf GTI

Das Fahrwerk wurde um satte 22 Millimeter (ob die Golf GTI-Serienversion wirklich ganz so tief kommt, bleibt indes abzuwarten) tiefer gelegt und komplett neu abgestimmt. Darüber hinaus wird auch für den künftigen GTI als optionales Feature die adaptive Fahrwerksregelung DCC zur Verfügung stehen.

VW Golf GTI

„Wir wollten ein konsequent klares GTI-Design, ein Auto, das Kraft hat, aber eben auch Stil“, bringt es der Chefdesigner der Volkswagen AG, Walter de Silva, auf den Punkt. Die in Paris gezeigte Studie der sechsten Generation sollte nach de Silva Stilelemente vom Ur-GTI übernehmen. Details wie die typisch wabenförmigen Kühlergitter und die V-förmige und bis über die Scheinwerfer reichende Motorhaube steuert der GTI V bei. Die klare, horizontale Ausrichtung indes geht eindeutig auf den GTI I zurück. Durch dieses Stilmittel sowie die horizontale Grundgrafik der Frontpartie wirkt die Golf GTI-Studie optisch breiter (1.78 Meter), tiefer (1,47 Meter) und dynamischer als die Serienversion. Ein Sonderlob hat – wie ich finde – die Front verdient: super böse und super dynamisch. Spitze!

VW Golf GTI

VW Golf GTI

VW Golf GTI

VW Golf GTI

[Fotos: VW]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]