Über den neuen Golf GTI haben wir ja schon jede Menge spekuliert. Nun macht uns VW glücklich und präsentiert die ersten Infos und eine Flut offizieller Bilder! Laut Unternehmenskommunikation handelt es sich zwar „nur“ um eine „seriennahe Studie“, wir können jedoch sicher sein, dass sich bei Design, Ausstattung und Technik nichts Grundlegendes ändern wird.
Wir steigen direkt mit den harten Fakten ein: 210 PS, maximales Drehmoment von 280 Nm bereits ab 1.800 U/min, 240 km/h Spitze, ein Sprint von null auf hundert in 6,9 Sekunden – und das bei einem Verbrauch von (zumindest offiziell) durchschnittlich 7,5 Litern auf 100 Kilometer!
Das Fahrwerk wurde um satte 22 Millimeter (ob die Golf GTI-Serienversion wirklich ganz so tief kommt, bleibt indes abzuwarten) tiefer gelegt und komplett neu abgestimmt. Darüber hinaus wird auch für den künftigen GTI als optionales Feature die adaptive Fahrwerksregelung DCC zur Verfügung stehen.
„Wir wollten ein konsequent klares GTI-Design, ein Auto, das Kraft hat, aber eben auch Stil“, bringt es der Chefdesigner der Volkswagen AG, Walter de Silva, auf den Punkt. Die in Paris gezeigte Studie der sechsten Generation sollte nach de Silva Stilelemente vom Ur-GTI übernehmen. Details wie die typisch wabenförmigen Kühlergitter und die V-förmige und bis über die Scheinwerfer reichende Motorhaube steuert der GTI V bei. Die klare, horizontale Ausrichtung indes geht eindeutig auf den GTI I zurück. Durch dieses Stilmittel sowie die horizontale Grundgrafik der Frontpartie wirkt die Golf GTI-Studie optisch breiter (1.78 Meter), tiefer (1,47 Meter) und dynamischer als die Serienversion. Ein Sonderlob hat – wie ich finde – die Front verdient: super böse und super dynamisch. Spitze!
[Fotos: VW]