Genf 2010: Audi A8 Hybrid

Audi A8 Hybrid

Vorsprung durch Technik lautet das Credo der Ingolstädter Autobauer – und dass sie sich dieses nicht nur auf die Fahne geschrieben haben, sondern auch verinnerlicht haben und umsetzen, zeigen verschiedene Hybrid-Studien mit den 4 Ringen im Emblem auf dem diesjährigen Genfer Autosalon. So wird auf der Audi-Ausstellungsfläche neben dem A1 e-tron auch eine Hybridstudie der Oberklassenlimousine A8 präsentiert werden, der neben Hightech vor allem durch Sparsamkeit glänzt.
Ausblick dürfte das auch auf den für Ende 2010 angekündigten Q5 Hybrid geben: mit der A8-Studie zeigt der Hersteller, was machbar ist, und einiges davon könnte in den Q5 einfließen.

Ein Hybrid aus dem 2.0 TFSI mit 211 PS gekoppelt mit einem Elektromotor, der 45 PS entwickelt, ist im Premium-Segment tatsächlich neu – allein schon die Tatsache, dass Audi in der Oberklasse einen Vierzylinder statt der üblichen Sechs-, Acht- oder gar Zwölfzylinder verbaut. Doch in Ingolstadt scheint man überzeugt, dass der 2.0 TFSI über genügend Laufruhe und Kultiviertheit für die Oberklasse verfügt. Zusammen bringt das Motorenduo 245 PS und 480 Nm zu Papier – beeindruckende Werte, genauso beeindruckend wie die Fahrwerte: von 0 auf 100 km/h in 7,9 Sekunden ist ein durchaus ansehnlicher Wert für ein Hybridfahrzeug, eine Spitzengeschwindigkeit von 235 km/h dürfte ebenfalls durchaus ausreichend sein. Am meisten imponiert allerdings der Verbrauch: nur bescheidene 6,2 Liter soll der Antrieb schlucken – macht 144 Gramm CO2 pro Kilometer. So könnte die Zukunft tatsächlich aussehen…

[Foto: Audi]

Neue Tests und Fahrberichte:

Lackierung "Encre-Blau"

Ein Design-SUV mit Attitude: Der neue DS 7 Crossback Puretech 180 im Alltagstest

Außergewöhnliches Design und top gestylt bis unter die Motorhaube. Dieser besondere Franzose hat Stil. Doch was steckt sonst noch in dem … [Weiter]

opel-zafira-life_front-01

Opel Zafira Life: …vielleicht benötigt man ja mal einen Kleinbus?

Huch, was ist aus dem Zafira geworden, mag sich der ein oder andere fragen? Mit dem Minivan von früher hat der neue nichts mehr gemein. Der Opel … [Weiter]

peugeot-508_i-cockpit_daniel_faehrt_2

Sparsam, innovativ und chic: Peugeot 508 Allure BlueHDi130 mit iCockpit im Alltagstest

Besonders schnittig präsentiert sich der neue Peugeot 508. Seit Herbst 2018 gibt es die zweite Modellgeneration des Franzosen beim Händler. Ist die … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Neue Sportwagen:

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]

McLaren 600 LT Spider_2019_02

McLaren 600LT Spider: Über 300 km/h im Cabrio

Wer noch einen der 250.000 Euro teuren McLaren 600LT Spider erwischen will, sollte sich beeilen, denn das über 300 km/h schnelle und zudem streng … [Weiter]