Gründliche Runderneuerungen im SUV-Markt bringt der diesjährige Genfer Autosalon mit sich. So wird neben einem neuen Porsche Cayenne und einem neu aufgelegten VW Touareg nun auch ein neuer BMW X5 das Segment aufmischen. Die optischen Modifikationen des neuen X5 halten sich dabei im Rahmen: kein grundlegendes Facelifting, sondern dezente Überarbeitung war die Devise – die äußert sich in leichten Veränderungen an den Stoßfängern, der Lufteinlässe und der Einfassungen der Endrohre.
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Sehr viel radikaler haben die Bayern aber an der Technik gearbeitet: die Motorenplatte wurde komplett überarbeitet. Die Ansage ist klar: sparsamer und stärker sollten die Motoren sein. Als Einstiegsmotorisierung steht ein Sechszylinder-Diesel mit 245 PS zur Verfügung, dessen Verbrauch sich bei überschaubaren 7,4 Litern auf 100 Kilometer und damit um 0,8 Liter weniger als beim Vormodell bewegen soll, als stärkerer Diesel steht eine Variante mit 306 PS und einem Verbrauch von 7,6 statt 8,3 Litern pro 100 Kilometer zur Verfügung.
Als Benziner ist der neue X5 mit einem Sechszylinder-Turbo mit 303 PS und einem Verbrauch von 10,1 Litern statt bisher 10,3 Litern sowie als Topmotorisierung mit einem Biturbo-V8 mit 407 PS und einem Verbrauch von 12,5 Litern pro 100 Kilometer zu haben.
Ab Juni soll der neue X5 bei den Händlern stehen – für einen Einstiegspreis von 54.200 Euro für den kleinen Diesel und 73.400 Euro für die Top-Variante.