Ein Cayenne, der 8 Liter auf 100 Kilometer verbraucht? Das ist keine Ente, kein Wunschdenken, sondern zumindest laut Porsche-Angaben Realität: auch bei den Zuffenhausener Sportwagenbauern ist die Umweltschutzdebatte um Verbrauch und Schadstoffemissionen angekommen. So wird Porsche den neuen Cayenne in Genf nicht nur mit neuen Motoren, die alle für weniger Schadstoffausstoß sorgen, sondern auch mit einem alternativen Antriebskonzept präsentieren: ein Hybrid-Cayenne dürfte einer der Mittelpunkte des Porsche-Standes werden.
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Porsche Cayenne 2010 auch mit Hybrid-Antrieb
Aufgebaut ist der Antrieb des Porsche Cayenne S Hybrid als paralleler Vollhybrid. Zusammen mit einem Elektromotor mit 47 PS leistet darin ein Sechszylinder mit 333 PS seine Arbeit, und im Teamwork erreichen die beiden Maschinen eine Leistung von 380 PS. Dabei verbraucht der Cayenne im Schnitt 8,2 Liter pro 100 Kilometer, und sein Schadstoffausstoß sinkt auf 193 Gramm CO2 pro Kilometer. Kurze Strecken bewältigt der Elektromotor in Eigenarbeit, auf Anforderung schaltet sich der Sechszylinder kraftvoll zu.
Auch die übrige Motorenpalette glänzt durch zahmen Verbrauch: ein 3,6 Liter-V6 mit 300 PS erreicht mit 8 Gang-Tiptronic S einen Verbrauch von 9,9 Litern auf 100 Kilomter, der 3,0 Liter-Diesel leistet 240 PS und verbraucht 7,4 Liter auf 100 Kilometer.
Der 4,8 Liter-V8 benötigt 10,5 Liter/100 km, um seine 400 PS zu entfalten, die turbogeladene Variante mit 500 PS kommt auf 11,5 Liter.
Porsche Cayenne 2010 ab Mai bestellbar
Der Einstiegspreis für das ab Mai im Handel verfügbare SUV liegt bei 55.431 Euro, der Hybrid schlägt mit 78.636 Euro zu Buche, und wer den Cayenne S Turbo haben will, muss dafür mindestens 115.526 Euro beim Händler lassen.
[Fotos: Porsche]
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