Neuer Porsche Cayenne 2010!

Ein Cayenne, der 8 Liter auf 100 Kilometer verbraucht? Das ist keine Ente, kein Wunschdenken, sondern zumindest laut Porsche-Angaben Realität: auch bei den Zuffenhausener Sportwagenbauern ist die Umweltschutzdebatte um Verbrauch und Schadstoffemissionen angekommen. So wird Porsche den neuen Cayenne in Genf nicht nur mit neuen Motoren, die alle für weniger Schadstoffausstoß sorgen, sondern auch mit einem alternativen Antriebskonzept präsentieren: ein Hybrid-Cayenne dürfte einer der Mittelpunkte des Porsche-Standes werden.

[nggallery id=23]

Porsche Cayenne 2010 auch mit Hybrid-Antrieb

Aufgebaut ist der Antrieb des Porsche Cayenne S Hybrid als paralleler Vollhybrid. Zusammen mit einem Elektromotor mit 47 PS leistet darin ein Sechszylinder mit 333 PS seine Arbeit, und im Teamwork erreichen die beiden Maschinen eine Leistung von 380 PS. Dabei verbraucht der Cayenne im Schnitt 8,2 Liter pro 100 Kilometer, und sein Schadstoffausstoß sinkt auf 193 Gramm CO2 pro Kilometer. Kurze Strecken bewältigt der Elektromotor in Eigenarbeit, auf Anforderung schaltet sich der Sechszylinder kraftvoll zu.

Auch die übrige Motorenpalette glänzt durch zahmen Verbrauch: ein 3,6 Liter-V6 mit 300 PS erreicht mit 8 Gang-Tiptronic S einen Verbrauch von 9,9 Litern auf 100 Kilomter, der 3,0 Liter-Diesel leistet 240 PS und verbraucht 7,4 Liter auf 100 Kilometer.
Der 4,8 Liter-V8 benötigt 10,5 Liter/100 km, um seine 400 PS zu entfalten, die turbogeladene Variante mit 500 PS kommt auf 11,5 Liter.

Porsche Cayenne 2010 ab Mai bestellbar

Der Einstiegspreis für das ab Mai im Handel verfügbare SUV liegt bei 55.431 Euro, der Hybrid schlägt mit 78.636 Euro zu Buche, und wer den Cayenne S Turbo haben will, muss dafür mindestens 115.526 Euro beim Händler lassen.

[Fotos: Porsche]

Trackbacks

  1. […] der kürzlich auf dem Genfer Salon vorgestellte neue Porsche Cayenne immer noch zu gewöhnlich ist, für den bietet die Tuningschmiede Techart nun die optimale […]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]