Audi RS5

Während man sich beim Mutterkonzern Volkswagen an die Downsizing-Maxime hält, folgt die Ingolstädter Tochter Audi bisweilen anderen Prinzipien. Das Ergebnis: ein Audi RS5 mit für eine Sportlimousine brachialen 450 PS unter der Haube. Generiert werden die Pferdestärken von einem 4,2 Liter-Triebwerk mit 8 Zylindern in V-Form. Beeindruckend nicht nur die Leistung und das maximale Drehmoment von 430 Nm, sondern auch die Tatsache, dass man bei der Entwicklung des rasanten Coupés auf einen Turbolader oder Kompressor verzichtet hat – das Triebwerk schöpft seine Kraft nur aus der Drehzahl. Und die bewegt sich im Bereich der Sportboliden: bei 8250 Umdrehungen wird erst die maximale Leistung abgerufen, das maximale Drehmoment entwickelt sich bei Drehzahlen zwischen 4000 und 6000 Umdrehungen.

[nggallery id=18]

Die Folge: binnen 4,2 Sekunden springt der RS5 aus dem Stand über die 100 km/h-Marke, und sein Drang nach immer noch mehr Speed endet erst bei abgeregelten 250 km/h – auf Wunsch setzt Audi die Drossel aber auch erst bei der 280 km/h-Marke an. Mit dem Siebengang-Schaltgetriebe S tronic kommt der RS5 auf einen für solche Leistungen humane 10,8 Liter pro 100 Kilometer – und man kann sich nicht verkneifen, den Nachsatz „sehr viel weniger als seine Hauptmitbewerber“ anzufügen. Wer das ist, dürfte klar sein: insbesondere auf das Münchener Unternehmen BMW und seine M-Baureihe dürfte man es abgesehen haben. Dafür wird aber auch ein konkurrenzloser Preis fällig: 95.000 Euro markieren den Einstiegspreis, nach obenhin wie üblich offen. Wer dieses Geld investieren mag, kann ab dem Sommer mit der Auslieferung rechnen.

[Fotos: Audi]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]