>

Honda präsentiert den CR-Z in der Serienversion!

Was haben wir den den CRX-Nachfolger “CR-Z” von Honda herbei gesehnt. Und heute endlich haben die Japaner die Serienversion des Hybridsportlers vorgestellt! Erwartungsgemäß hat sich der CR-Z optisch im Vergleich zur Studie verändert, seinen scharfen Charakter hat er jedoch beibehalten!

[nggallery id=43]

Das Design des CR-Z prägt eindeutig die kompromisslose Keilform mit tief heruntergezogener Motorhaube und breiter Spur. Honda-typische Designmerkmale wie das zweigeteilte Heckfenster und die aerodynamische, leicht geneigte Dachlinie unterstreichen den sportlichen Coupé-Charakter des 2+2-Sitzers. Die europäische Version des CR-Z verfügt zudem über Tagfahrleuchten mit acht LEDs, die die untere Linie der dynamisch gezeichneten Frontscheinwerfer betonen.

Unter der Haube arbeitet ein spritziger 1,5-Liter-Motor Vierzylinder, der im CR-Z  erstmalig in Europa zum Einsatz kommt. In Kombination mit einem Elektromotor leistet das Gesamtsystem 124 PS (110 PS werden vom Benziner geliefert, 14 trägt der Elektromotor bei) und stemmt 174 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Die 124 PS verteilt ein 6-Gang-Schaltgetriebe, den Verbrauch gibt Honda mit 5,0 l/100 km an. Trotz Hybridantriebs legten die Japaner Wert auf gepflegten Ton: so soll der Auspuffsound wenig an einen säuselnden Elektromotor erinnern – den sportiven Connaisseur freut´s!

Eine 3-stufige Fahrdynamikregelung bietet dem CR-Z-Fahrer fahrdynamische Optionen und soll Fahrverhalten und Effizienz im Alltagsverkehr weiter optimieren. Das System bietet die Wahl zwischen drei Fahrprogrammen, die die Gasannahme, die Lenkung, Leerlaufabschaltung, Klimasteuerung und Unterstützung durch das Hybridsystem variieren. Zur Auswahl stehen die Programme Sport, Normal und ECON.

Fahrspaß stand bei der Entwicklung des CR-Z laut Honda-Angaben ganz oben im Lastenheft. Obwohl die Plattform einige Gemeinsamkeiten mit dem Honda Insight hat, sind wichtige Parameter wie Radstand und Spurbreite für den CR-Z maßgeschneidert. Das gilt auch für die geschmiedeten Aluminium-Federbeine des CR-Z, die Gewicht sparen und die Steifigkeit im Vergleich zu den Stahlfederelementen im Honda Insight erhöhen sollen.

Insgesamt weist der CR-Z einen um 115 mm kürzeren Radstand im Vergleich zum Insight auf. In Kombination mit der um  295 mm reduzierten Fahrzeuglänge ist der CR-Z auch deutlich agiler und wendiger – und 44 Kilogramm leichter als der fünfsitzige Insight!

Bereits im Februar 2010 geht der CR-Z in Japan an den Start. Nach Deutschland und Europa kommt der CR-Z dann Mitte 2010.

[Fotos: Honda]

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] “Autobild” (Heft 51/52 2010) ein kleiner Diesel mit 115 PS. Eine Hybridversion a la CR-Z erscheint genauso wie ein scharfer Type R nicht allzu […]

  2. VW UP GTi sagt:

    […] will, könnte ein VW Up GTI mit Hybridantrieb für Furore sorgen: ein Hybrid-Sportler im Stile des Honda CR-Z passt in die Zeit und sollte mit sympathisch-sportlichen Design und sportlichen wie sparsamen […]

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Audi RS3 2015

Der brandneue Audi RS3 Sportback im Fahrbericht

Downsizing. Ein Trend, bei dem Fahrdynamik-Freaks Ausschlag bekommen. Und zum Glück gibt´s in der Automobilindustrie offenbar doch noch genug … [Weiter]

Mazda2

Der neue Mazda2 im Fahrbericht

Im schicken und durchaus sportlichen Kodo-Design kommt der neue Mazda2 daher. Innen und außen deutlich gewachsen verfügt die neue Generation des … [Weiter]

Audi TTS Fahrbericht Ascari

Der neue Audi TT im Fahrbericht: so fahren sich TTS und TT Coupé

Ich gestehe: ich bin einer der sicherlich nicht wenigen Sportwagen-Fans, die mit dem Audi TT, genauer: mit den beiden ersten Generationen des TT, … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Seat Leon ST Cupra Preview

Seat Leon ST Cupra in den Startlöchern!

Ford hat einen, Skoda hat einen und auch Seat dürfte bald einen am Start haben! Die Rede ist von einem Sport-Kompaktkombi. Diesen Schluss lässt … [Weiter]

Opel_Corsa_E_OPC_Preview_2014_01

Neuer Opel Corsa E OPC kommt 2015

2015 soll endlich die Sportversion des beliebtesten Kleinwagens von Opel, dem Corsa E OPC kommen. Der soll viel leichter werden als die Serienversion, … [Weiter]

Volkswagen_R_Golf_Kombi_Preview_2015_01

VW Golf R Variant kommt 2015

Der sportliche VW Golf R Variant kommt 2015. Jetzt wurde der neue Sport-Kombi von den Erlkönig-Jägern von TouriClips auf dem Nürburgring erwischt. Und … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Neuer Audi RS3 2015

Der brandneue Audi RS3 Sportback im Fahrbericht

Downsizing. Ein Trend, bei dem Fahrdynamik-Freaks Ausschlag bekommen. Und zum Glück gibt´s in der Automobilindustrie offenbar doch noch genug … [Weiter]

Lotus_Evora_2015_01

Lotus Evora 400: Über 400 PS für unter 100.000 Euro

Einen rassigen Sportwagen für unter 100.000 Euro – das bietet der über 400 PS starke Lotus Evora 400, der Anfang März 2015 auf dem Genfer Autosalon … [Weiter]

Skoda am Wörthersee

Skoda auf dem GTI-Treffen am Wörthersee

Wie es sich für die Volumenmarken des Volkswagenkonzerns gehört, war auch Skoda beim GTI-Treffen am Wörthersee am Start. Und die Tschechen zeigten ein … [Weiter]