>

Honda präsentiert den CR-Z in der Serienversion!

Was haben wir den den CRX-Nachfolger “CR-Z” von Honda herbei gesehnt. Und heute endlich haben die Japaner die Serienversion des Hybridsportlers vorgestellt! Erwartungsgemäß hat sich der CR-Z optisch im Vergleich zur Studie verändert, seinen scharfen Charakter hat er jedoch beibehalten!

Das Design des CR-Z prägt eindeutig die kompromisslose Keilform mit tief heruntergezogener Motorhaube und breiter Spur. Honda-typische Designmerkmale wie das zweigeteilte Heckfenster und die aerodynamische, leicht geneigte Dachlinie unterstreichen den sportlichen Coupé-Charakter des 2+2-Sitzers. Die europäische Version des CR-Z verfügt zudem über Tagfahrleuchten mit acht LEDs, die die untere Linie der dynamisch gezeichneten Frontscheinwerfer betonen.

Unter der Haube arbeitet ein spritziger 1,5-Liter-Motor Vierzylinder, der im CR-Z  erstmalig in Europa zum Einsatz kommt. In Kombination mit einem Elektromotor leistet das Gesamtsystem 124 PS (110 PS werden vom Benziner geliefert, 14 trägt der Elektromotor bei) und stemmt 174 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Die 124 PS verteilt ein 6-Gang-Schaltgetriebe, den Verbrauch gibt Honda mit 5,0 l/100 km an. Trotz Hybridantriebs legten die Japaner Wert auf gepflegten Ton: so soll der Auspuffsound wenig an einen säuselnden Elektromotor erinnern – den sportiven Connaisseur freut´s!

Eine 3-stufige Fahrdynamikregelung bietet dem CR-Z-Fahrer fahrdynamische Optionen und soll Fahrverhalten und Effizienz im Alltagsverkehr weiter optimieren. Das System bietet die Wahl zwischen drei Fahrprogrammen, die die Gasannahme, die Lenkung, Leerlaufabschaltung, Klimasteuerung und Unterstützung durch das Hybridsystem variieren. Zur Auswahl stehen die Programme Sport, Normal und ECON.

Fahrspaß stand bei der Entwicklung des CR-Z laut Honda-Angaben ganz oben im Lastenheft. Obwohl die Plattform einige Gemeinsamkeiten mit dem Honda Insight hat, sind wichtige Parameter wie Radstand und Spurbreite für den CR-Z maßgeschneidert. Das gilt auch für die geschmiedeten Aluminium-Federbeine des CR-Z, die Gewicht sparen und die Steifigkeit im Vergleich zu den Stahlfederelementen im Honda Insight erhöhen sollen.

Insgesamt weist der CR-Z einen um 115 mm kürzeren Radstand im Vergleich zum Insight auf. In Kombination mit der um  295 mm reduzierten Fahrzeuglänge ist der CR-Z auch deutlich agiler und wendiger – und 44 Kilogramm leichter als der fünfsitzige Insight!

Bereits im Februar 2010 geht der CR-Z in Japan an den Start. Nach Deutschland und Europa kommt der CR-Z dann Mitte 2010.

[Fotos: Honda]

Trackbacks/ Pingbacks

  1. [...] “Autobild” (Heft 51/52 2010) ein kleiner Diesel mit 115 PS. Eine Hybridversion a la CR-Z erscheint genauso wie ein scharfer Type R nicht allzu [...]

  2. VW UP GTi sagt:

    [...] will, könnte ein VW Up GTI mit Hybridantrieb für Furore sorgen: ein Hybrid-Sportler im Stile des Honda CR-Z passt in die Zeit und sollte mit sympathisch-sportlichen Design und sportlichen wie sparsamen [...]

Deine Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

Ford Grand Tourneo Connect

Der neue Ford Tourneo Connect und Grand Tourneo Connect im Fahrbericht

Als Familienvater ist man im Grunde ja immer auf der Suche nach dem perfekten Familienauto. Natürlich soll möglichst viel reinpassen, zu teuer darf … [Weiter]

MBRT14-04

Mercedes-Benz Roadtrip 2014: von Cops, Alligatoren-Geschnetzeltem und der neuen C-Klasse

In Houston, Texas, stehen die Sterne nicht nur am Himmel, sondern auch in Tiefgaragen. Zumindest in der vom Hotel Icon. Und das auch dann, wenn die … [Weiter]

Seat Leon ST Heck

Mit dem neuen Seat Leon ST 1.4 TSI durch Barcelona. Fahrbericht

Eigentlich kaum zu glauben: die spanische Automarke Seat bildet bereits seit zweieinhalb Jahrzehnten den emotionalen, dynamischen und eher … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

bmw-pininfarina-gran-lusso-coupe_9er

Tüftelt BMW an der 9er Reihe?

Einem Bericht von Auto Motor Sport zufolge wird am Ende dieses Monats auf der Auto China in Peking ein BMW 9er Konzeptmodell vorgestellt. Dies könnte … [Weiter]

Tesla_Model_S_2013_Brand_01

Tesla Motors zieht Konsequenz aus Brandfällen

Da es im letzten Jahr zu mehreren Brandunfällen beim Modell S kam, hat Tesla reagiert und will nun mit einem gepanzerten Boden aus Titanlegierung … [Weiter]

BMW_Zentrum_Spartanburg01

BMW X7 offiziell bestätigt

Erst vor kurzem hat BMW das Werk im us-amerikanischen Spartanburg aufgerüstet (wir berichteten). Was zunächst heiß spekuliert wurde, ist nun … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Chevrolet Corvette ZR06 Convertible_2014_02

Corvette Z06: 633 PS für das heiße Cabrio

Erstmals seit 1963 wird es mit der Corvette Z06 wieder ein Cabrio in der Power-Variante geben. 633 PS aus einem neu entwickelten Kompressor-V8 setzen … [Weiter]

projectf-ugur-sahin-01

Project F: Ugur Sahin baut virtuell den Ferrari 458 um

Obgleich zunächst in virtueller Version präsentiert, scheint es für das „Project F“ schon Interessenten zu geben. Wie die niederländischen … [Weiter]

Neuer Subaru WRX STI bereits ab 41.900 Euro erhältlich / Beide Versionen deutlich günstiger als ihre Vorgänger inklusive Fünfjahres-Garantie / Attraktiver Supersportler für den Alltagseinsatz

Neuer Subaru WRX STI wird günstiger

Im Januar ist er in Detroit vorgestellt worden und nun wird er letztlich auch auf die deutschen Straßen losgelassen. Und das Beste: der neue Subaru … [Weiter]