Nach gut vier Jahren wird der Stromer BMW i3 überarbeitet und bekommt zur diesjährigen IAA auch gleich noch die neue Sportversion BMW i3s zur Seite gestellt. Das sportliche Elektroauto aus München kommt ab November mit Fahrwerkstieferlegung, Radhausverbreiterung und 14 PS mehr auf den Markt. Alle Details und Preise bekommt ihr in unseren News.
Die Münchener überarbeiten ihr kompaktes Elektroauto, den BMW i3. Zur IAA 2017 wird das aufgefrischte Modell erstmals vorgestellt und bekommt dann auch gleich noch eine Sportversion BMW i3s mit dazu. Ab November 2017 wird der Kompaktstromer zum Preis von 37.550 Euro zu haben sein. Die Sportvariante gibt es für 3.600 Euro mehr. Optional wird es für beide Modelle für 4.600 Euro Aufpreis auch einen Range Extender geben, der die Reichweite noch einmal um rund 150 Kilometer verlängern soll.
Rein optisch fällt auf, dass die Front nun etwas breiter und dennoch dynamischer wirkt. Durch die schlitzartigen LED-Blinklichter kommt es jetzt eher zu einer horizontalen Akzentuierung des vorderen Stoßfängers, in dem künftig auch die serienmäßigen Voll-LED-Scheinwerfer ihren Platz finden werden. Der Kofferraumdeckel verfügt nun über eine silberne Zierleiste und neue Außenfarben sowie frische Felgen-Designs runden die Auffrischung ab.
Beim Sportmodell BMW i3s wird es neben einigen eigenständigen Exterieurdetails auch ein Sportfahrwerk mit einem Zentimeter Tieferlegung und vier Zentimetern mehr Spurbreite geben. Die auf jeder Seite um zwei Zentimeter verbreiterten Radhäuser schaffen Platz für die breiteren 20-Zoll-Räder.
Während beim normalen i3 der bekannt 170 PS starke Synchronmotor mit maximal 250 Nm Drehmoment zum Einsatz kommt (von 0 auf 100 in 7,2 Sekunden), gönnt man der Sportversion dank einer modifizierten Motorsteuerung und spezifischer Leichtlauflager 14 PS und 20 Nm mehr. Damit bringt es der elektrische Kompaktsprinter dann auf 184 PS und maximal 270 Nm Drehmoment. Dadurch hat sich der Normsprint von 0 auf 100 dann auch schon nach 6,9 Sekunden erledigt und statt einer Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h sind dann 160 km/h drin.
Im neuen Modelljahr wird der i3 dann nur noch mit einer Batterieversion angeboten. Die Entwickler nennen als realistische Alltagsreichweiten rund 200 Kilometer, die Normwerte liegen bei 280 bis 300 km (NEFZ) bzw. 235 bis 255 km (WTLP). Ebenfalls neu sind ein besser regelndes Fahrstabilitätsprogramm DSC, eine überarbeitete Grafikoberfläche (Kacheldesign) beim Infotainmentsystem Professional sowie ein neues Interieur-Styling mit Sitzbezügen aus Wollstoff im Tweed-Look und gegerbten Leder. Auch der Datenübertragungs-Standard Apple Carplay und der Parkplatzsuchservice On-Street Parking werden künftig mit an Bord sein.
Bilder: © BMW