Genf 2016: Hyundai Ioniq lässt die Hüllen fallen

Der neue Hyundai Ioniq hat jetzt auf dem Autosalon Genf 2016 die Hüllen fallen lassen. Gleich drei Modellvarianten werden den Kunden spätestens ab 2017 zur Verfügung stehen. Welche das sind und wann sie auf den Markt kommen werden, erfahrt ihr in unseren News.

Beim neuen Hyundai Ioniq hat der umweltbewusste Kunde die Qual der Wahl. Drei Varianten stehen zur Auswahl: IONIQ Hybrid, IONIQ Electric und IONIQ Plug-in Hybrid. Der Hybrid und der Plug-In Hybrid bekommen ein neu entwickeltes 1,6-Liter-Benzintriebwerk mit Direkteinspritzung eingepflanzt. Das liefert 105 PS und maximal 147 Nm. Der Hybrid bekommt Unterstützung von einem kompakten und leistungsstarken Permanentmagnet-Elektromotor mit 43,5 PS und 170 Nm Drehmoment, so dass am Ende eine Systemleistung von 141 PS steht. Damit schafft es dieses Modell auf bis zu 185 km/h. Der Verbrauch soll bei nur 3,5 Litern auf 100 Kilometern liegen.

Hyundai-Ioniq-2016-01

Beim Plug-In Hybrid kommt eine Hochvolt-Batterie mit 8,9 kWh Speichervermögen zum Einsatz. Hier ist der Elektromotor sogar 61 PS stark. Über eine Entfernung von bis zu 50 Kilometern soll rein elektrisch gefahren werden können.

Hyundai-Ioniq-2016-02

Rein elektrisch geht es auch beim IONIQ Electric zu, denn dort speichert eine leistungsfähige Lithium-Polymer-Batterie mit einem maximalen Volumen von 28 kWh den Strom und gibt ihn an einen 120 PS starken Elektromotor weiter. Dank der großen Speicherkapazität soll man mit einer Akkuladung 250 Kilometer weit kommen und bis zu 165 km/h schnell fahren können. In der zweiten Jahreshälfte 2016 kommen zunächst einmal der Hybrid und die Elektroversion auf den Markt. Spätestens 2017 soll dann der Plug-In Hybrid folgen. Alle Modellvarianten gibt es in diesem Video noch einmal in der Übersicht:

Bilder & Video: © Hyundai

Trackbacks

  1. […] Genf 2016: Hyundai Ioniq lässt die Hüllen fallen, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]