Genf 2016: Hyundai Ioniq lässt die Hüllen fallen

Der neue Hyundai Ioniq hat jetzt auf dem Autosalon Genf 2016 die Hüllen fallen lassen. Gleich drei Modellvarianten werden den Kunden spätestens ab 2017 zur Verfügung stehen. Welche das sind und wann sie auf den Markt kommen werden, erfahrt ihr in unseren News.

Beim neuen Hyundai Ioniq hat der umweltbewusste Kunde die Qual der Wahl. Drei Varianten stehen zur Auswahl: IONIQ Hybrid, IONIQ Electric und IONIQ Plug-in Hybrid. Der Hybrid und der Plug-In Hybrid bekommen ein neu entwickeltes 1,6-Liter-Benzintriebwerk mit Direkteinspritzung eingepflanzt. Das liefert 105 PS und maximal 147 Nm. Der Hybrid bekommt Unterstützung von einem kompakten und leistungsstarken Permanentmagnet-Elektromotor mit 43,5 PS und 170 Nm Drehmoment, so dass am Ende eine Systemleistung von 141 PS steht. Damit schafft es dieses Modell auf bis zu 185 km/h. Der Verbrauch soll bei nur 3,5 Litern auf 100 Kilometern liegen.

Hyundai-Ioniq-2016-01

Beim Plug-In Hybrid kommt eine Hochvolt-Batterie mit 8,9 kWh Speichervermögen zum Einsatz. Hier ist der Elektromotor sogar 61 PS stark. Über eine Entfernung von bis zu 50 Kilometern soll rein elektrisch gefahren werden können.

Hyundai-Ioniq-2016-02

Rein elektrisch geht es auch beim IONIQ Electric zu, denn dort speichert eine leistungsfähige Lithium-Polymer-Batterie mit einem maximalen Volumen von 28 kWh den Strom und gibt ihn an einen 120 PS starken Elektromotor weiter. Dank der großen Speicherkapazität soll man mit einer Akkuladung 250 Kilometer weit kommen und bis zu 165 km/h schnell fahren können. In der zweiten Jahreshälfte 2016 kommen zunächst einmal der Hybrid und die Elektroversion auf den Markt. Spätestens 2017 soll dann der Plug-In Hybrid folgen. Alle Modellvarianten gibt es in diesem Video noch einmal in der Übersicht:

Bilder & Video: © Hyundai

Deine Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

20160818_mazda_3_c_jan_schuermann2016-mazda_3_14a1101

Wie klappt’s eigentlich ohne Turbo? Mazda3 im Alltagstest

Der Mazda3 – die japanische Antwort auf den Golf? Wir haben diesen Vertreter der Kompaktklasse im Alltagstest bewegt und geschaut ob man in der … [Weiter]

ford-ka_2016_fiesta-mk1_2

Weniger niedlich, dafür mehr praktisch – der neue Ford KA+

Niedlich war gestern! Der Ford Ka wird erwachsen. Bei der dritten Generation des Stadtflitzers aus dem Hause Ford hat sich eine Menge getan. Wir haben … [Weiter]

aussen_hinten2

Kraft-Kombi im Test: Volvo V60 Polestar mit 367 PS!

GTI, M oder AMG – das sind Prädikate leistungsstarker Modelle deutscher Autoherstellern. Wenn es in Schweden heiß her geht, ist Polestar das Label für … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

lotus-exige-sport-380_2017_01

Lotus Exige Sport 380: Das sind die Preise für das Topmodell

Beim neuen Topmodell der Exige-Baureihe, dem Lotus Exige Sport 380, treffen 380 PS auf ein Gewicht von nur 1.100 Kilogramm. Bislang waren es nur 350 … [Weiter]

aussen_hinten2

Kraft-Kombi im Test: Volvo V60 Polestar mit 367 PS!

GTI, M oder AMG – das sind Prädikate leistungsstarker Modelle deutscher Autoherstellern. Wenn es in Schweden heiß her geht, ist Polestar das Label für … [Weiter]

michelin_value_for_me_youtube_thumbnail_highres_1280x720_episode_02

Michelin Drivestyle: Vom Porsche Cayman GT 4 in die Sterneküche!

Die Michelin Drivestyle-Serie geht in die nächste Runde. In Episode zwei muss Helge Thomsen seine Wettschuld aus dem ersten Teil begleichen – und für … [Weiter]