Genf 2016: Gleich drei umweltbewusste Antriebsvarianten für den Hyundai Ioniq

Hyundai Ioniq Hybrid_2016_01Im Herbst kommt der neue Hyundai Ioniq auf den Markt, aber erst geht es im März 2016 noch nach Genf zur Premiere auf dem dortigen Autosalon. Den neuen Koreaner wird es gleich in drei umweltbewussten Antriebsvarianten geben: als Hybrid-Variante (HEV) und als Elektrofahrzeug (EV). 2017 soll dann auch noch ein Plug-in-Hybrid (PHEV) folgen. Und auch wenn die Akkus eines Elektroautos ja meist recht schwer sind, bringt der Neue nur maximal 1.410 Kilogramm auf die Waage. Wie die Ingenieure das geschafft haben, lest ihr in unseren News.

Im Fahrzeugboden des neuen Hyundai Ioniq sind ebenfalls, wie in so gut wie jedem modernen Elektroauto, Lithium-Ionen-Akkus untergebracht. Damit das Fahrzeug nicht zum behäbigen Dickschiff wird, hat man für den Rest des Fahrzeuges auf konsequenten Leichtbau gesetzt. Nur 53 Prozent der Karosse sind aus hochfestem Stahl gefertigt, zahlreiche Anbauteile bestehen hingegen sogar aus Aluminium, was dafür sorgt, dass die drei umweltbewussten Antriebsvarianten nur 1.380 bis maximal 1.410 Kilogramm auf die Waage bringen.

Hyundai Ioniq Hybrid_2016_02

Auch das windschlüpfrige Design mit einem sehr niedrigen cw-Wert von nur 0,24 soll für einen niedrigen Energieverbrauch bei der Fahrt sorgen, mit dem wohl rund 250 Kilometer rein elektrische Fahrt bei der Elektrovariante realisiert werden können. Das Elektrofahrzeug (EV) wird genauso wie die Hybrid-Variante (HEV) im Herbst 2016 auf den Markt kommen. 2017 folgt dann noch der Plug-in-Hybrid (PHEV). Der Hybrid HEV kombiniert den 1.6 GDI Benziner mit 105 PS mit einem 43,5 PS starken Elektromotor, so dass am Ende eine Systemleistung von 141 PS und ein maximales Drehmoment von 265 Nm im Datenblatt stehen werden.

Hyundai Ioniq Hybrid_2016_03

Auch im Innenraum setzt man auf umweltfreundliche und leichte Materialien. Die Türverkleidungen sind aus recyceltem Kunststoff, pulverisiertem Holz und Vulkangestein gefertigt, während der Himmel und Teppich aus Zuckerrohr bestehen. Die Geschwindigkeit und den Stromverbrauch kann der Fahrer auf einem volldigitalen Kombiinstrument mit sieben Zoll großem Bildschirm ablesen. Die anderen Funktionen werden über einen acht Zoll großen Touchscreen gesteuert. Das Infotainment-System kann mittels Apple Car-Play und Android Auto gesteuert werden. Nach dem Qi-Standard können im Innenraum Smartphones sogar induktiv aufgeladen werden.

Hyundai Ioniq Hybrid_2016_01

Bilder: © Hyundai

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] Genf 2016: Gleich drei umweltbewusste Antriebsvarianten für den Hyundai Ioniq, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]

Neue Tests und Fahrberichte:

skoda-karoq_fahrt-vorne

Škoda Karoq – clever und gut! Kompakter SUV im Fahrbericht

Die Modellfamilie des Autoherstellers Škoda erhält SUV-Zuwachs. Nach dem großen Kodiaq will der kleinere Karoq im trendigen und heiß umkämpften … [Weiter]

honda-civic-2019_front-4

Honda Civic 1.6 i-DTEC 9-Gang-Automatik – Kompakter Diesel mit schnittiger Optik

Der Honda Civic ist in der Reihe der Kompaktwagen in der sportlichen Ecke zu finden. Doch hat er auch praktische Eigenschaften und einen vernünftigen … [Weiter]

volvo-xc40-t3_00_titelbild

Volvo XC40 T3 im Test – So sparsam ist der Schwede im Alltag

Wieviel Spaß macht die Einstiegsmotorisierung im Volvo XC40? Ich habe den Dreizylinder Benziner im kompakten SUV getestet und ausprobiert, ob man mit … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]