Bis jetzt ist die Auswahl unserer Highlights auf der Techno Classica 2015 eher sportlich. Auch in Runde vier der „Auto-Trumpf-Battle“ bleibt´s sportiv. Denn Jens hat mit dem VW Golf I GTI den Kult-GTI schlechthin als eines seiner Highlights auserkoren. Gute Wahl. Ähnlich kultig ist da wohl nur ein Opel C-Kadett Coupé!
[Anzeige]
Der Opel Kadett C wurde von 1973 bis 1979 produziert. Als stolzer Wahl-Bochumer darf ich sagen, dass dieses Auto die Ruhrgebietsstadt ein stückweit mit geprägt hat. Schließlich war das Werk Bochum die Hauptproduktionsstätte des Kult-Kadetts. Opels C-Kadett beendete auch eine lange Tradition bei Opel: er war der letzte kompakte Opel mit Heckantrieb.
In Essen stellt die Firma ZF diesen Rallye C-Kadett aus. Auf diesem Gruppe 1-Kadett GT/E waren Willi-Peter Pitz und Achim Warmbold in der Deutschen Rallye Meisterschaft unterwegs. Die Erfolge des Kadett C GT/E in der Gruppe sicherten Opel 1976 auch den 2. Platz in der Rallye-Marken-WM.
Mit einem Leergewicht von 810 Kilogramm dürfte mich Herr Stratmann geschlagen haben. Die Serienversion des C-Kadett GT/E brachte zwischen 920 und 970 Kilogramm auf die Waage…
[…] geht es doch um die zweitschönste Nebensache der Welt. Im letzten Match musste sich der Kadett C von Moritz gegen meinen VW Golf I GTI geschlagen geben. Nun gibt es also das letzte Spiel mit den […]