Mit den 500 PS für den Allradler kann die EMP2-Plattform, auf welcher der Peugeot 308 R Hybrid aufgebaut ist, mal so richtig zeigen, was in ihr steckt und wo die Reise hingehen soll. Auf der IAA 2013 wurde zwar schon das 270 PS starke Peugeot 308 R Concept Car vorgestellt. Dass da aber noch viel mehr geht, beweisen die Ingenieure jetzt mit dem frischen Hybrid-Sportler, der Ende April auf der Shanghai Auto Show vorgestellt wird. In China darf der bärenstarke Franzose zeigen, dass er klotzt und nicht kleckert.
Drei Motoren, 500 PS für den Allradler und bis zu 730 Nm Drehmoment – das sind die beeindruckenden Leistungszahlen, mit denen der Peugeot 308 R Hybrid einen Ausblick in die Zukunft und auf die technischen Möglichkeiten der EMP2-Plattform geben will. Diese Power generiert der flotte Franzose, der jetzt bei der Shanghai Auto Show Premiere feiert, aus dem 1,6-Liter-Vierzylinder in der bewährten 270-PS-Konfiguration und mit zwei über ein Sechsganggetriebe zugeschalteten E-Motoren mit jeweils 115 PS. Macht dann alles in allem 500 PS und dank des E-Motors an der Hinterachse wird der Peugeot zum Allradfahrzeug. Und weil die Lithium-Ionen-Akkus den Platz des Tanks vor der Hinterachse in Beschlag genommen haben, musste der 50-Liter-Spritbunker in den Kofferraum verlegt werden.
Beim Peugeot gibt es diverse Fahrmodi, bei denen die Kraft mal fast nur vom Benziner kommt oder bei denen dieser in unterschiedlichen Konfigurationen von seinen elektrischen Helfern unterstützt wird. Im Idealfall schafft es der 308 R Hybrid in 4,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und spurtet bis auf Tempo 250, wo dann allerdings die elektronische Spaßbremse greift. Beim kombinierten Normverbrauch gibt der Hersteller 3 Liter auf 100 km (70 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer) an. Vorn sorgen 380er Scheiben, hinten 290er Discs für Verzögerung. Die dabei auftretende Bremsenergie kann auch wieder ins System zurückgespeist werden. Man kann aber auch den vorderen Elektromotor als Generator umfunktionieren und zum Laden der Akkus verwenden. Eine konventionelle Ladung an der Steckdose ist aber ebenfalls möglich und soll schon nach 45 Minuten komplett abgeschlossen sein.
Bilder: © Peugeot
[…] Peugeot 308 R Hybrid: 500 PS für den Allradler, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]