Ich begleite den Seat Leon ST ja nun auch schon eine gewisse Zeit. Und selten war der Wunsch nach einem Allradler ausgeprägter als bei den Leon ST-interessierten Autofahrern. Im Januar kam dann aus Spanien die erlösende Nachricht: jap, es wird einen Seat Leon ST-Allradler geben! Jetzt können wir euch mit weiteren Infos versorgen.
Im neuen Seat Leon ST 4Drive kommt ein elektronisch gesteuertes Haldex-System zum Einsatz, das auch bei schwierigsten Straßenverhältnissen für maximale Haftung sorgen soll. Dieses System mit hydraulischer Betätigung und elektronischer Steuerung reagiert schnell auf alle Fahrsituationen und soll damit ein deutliches Plus an aktiver Sicherheit und Fahrdynamik sorgen. Unterstützt wird das System durch die Vorder- und Hinterachs-Quersperre XDS und sorgt auf diese Weise für eine bessere Traktion und Kurvenlage. Kombiniert wird der Allradantrieb beim Leon ST 4Drive mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe und zunächst nur zwei TDI-Motoren, die 105 und 150 PS liefern.
Laut Seat waren nicht allzu viele Änderungen erforderlich, um den Allradantrieb in den Seat Leon ST 4Drive einzubauen. Nur einige Elemente wie z. B. das vordere Bodenblech, die untere Strebe, die Wärmeplatten oder die Auspuffrohre mussten verändert werden, wovon auch der untere Heckspoiler betroffen war. Das Fassungsvermögen des Kraftstofftanks wurde auf 55 Liter erhöht, wodurch der Leon ST 4Drive dieselbe hohe Reichweite wie seine Geschwister mit Frontantrieb behält. Das Fahrgestell wurde mit einer speziellen Hinterachse mit unterschiedlicher Fahrwerksabstimmung und einer besonderen Isolierung ausgestattet. Im Vergleich zu letztgenannten steigt das Gesamtgewicht um 124 Kilogramm bei gleichbleibendem Ladevolumen trotz Ersatzrad.
[Bilder: Seat]