VW-Tochter Seat bringt seinen Kompakt-Kombi Leon ST 4 Drive im April 2014 auch mit Allrad. Für den heißen Ritt aus Spanien über die Pyrenäen-Pässe zu uns bekommt der feurige Spanier den 150 PS starken 2,0-Liter-TDI spendiert. Der bringt die Tachonadel dann auch bis Tempo 211 zum Vibrieren. Außerdem wird noch der schwächere 1,6-Liter-Turbodiesel mit 105 PS im Angebot sein. Und das alles wohl zu einem Preis, der weit unter dem Angebot des Volkswagen-Konzerns liegen dürfte. Um die 24.000 Euro könnte man scheinbar aber für die spanische Bergziege trotzdem locker machen müssen.
Eine Lamellen-Kupplung macht es möglich. Beim neuen Seat Leon ST 4 Drive regelt dieses Teil die Kraftverteilung und leitet bei Bedarf mehr Power von den Vorderrädern auf die Hinterräder um. Sollte die Leistung dort nicht gebraucht werden, ist der Bruder des Golf Variant normal mit Frontantrieb unterwegs. Allrad wird dank der Axialkolbenpumpe möglich, welche die Kolben der Kupplung zusammenpresst und bis zu sagenhaften 400 bar Druck aufbauen kann. Dabei konnten die Ingenieure die Kupplung deutlich kleiner und um 1,4 kg leichter als bisher ausführen. Diese Technik stammt, wie auch der Rest der Plattform des Spaniers, natürlich von Volkswagen.
Bei den Triebwerken für den Allrad-Kombi kann der Kunde zwischen zwei Turbodiesel-Motoren wählen. Das 1,6 l-Aggregat leistet 105 PS (Höchstgeschwindigkeit: 187 km/h) und das 2,0 l-Kraftwerk bringt es auf 150 PS. Beim Verbrauch zeigen sich beide Motoren dank Start-Stopp-Automatik mit 4,5 bzw. 4,8 l nicht allzu durstig. Auch wenn man sich beim Management von Seat bislang noch nicht zu den Preisen geäußert hat, dürften wohl so um die 24.000 Euro für das Basismodell fällig werden. Ab April rollt der Allradler dann zu den Händlern.
Bilder: © Seat