Nachdem Seat Anfang März den Fehdehandschuh auspackte und mit dem Seat Leon Cupra einen neuen Rundenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife aufstellen konnte, hat Kontrahent Renault die Herausforderung angenommen. Bereits wenige Wochen nach Bekanntwerden des Rekords in der Grünen Hölle, wurden ein paar offenbar optimierte Renault Mégane RS beim heftigen Testeinsatz am Ring gesichtet. Nun ist die Katze aus dem Sack – und Renault scheint sich sicher: das Ergebnis der Testarbeit, das neue Sondermodell Mégane RS Trophy 275 TCe, ist schnell genug, um den Rundenrekord von Seat zu toppen.
Das Sondermodell geht mit immerhin 8 PS mehr Leistung an den Start. Somit leistet der Renault Mégane RS Trophy stramme 273 PS. Für eine noch zügigere Beschleunigung hoben die Motorenspezialisten außerdem die Drehzahl im ersten und zweiten Gang auf 6.800 1/min an. Das Maximaldrehmoment beträgt 360 Nm bei 3.000 1/min.
Zur Gewichtsersparnis stattet Renault Sport den Mégane R.S. Trophy TCe 275 ab Werk mit einer Titan-Auspuffanlage des renommierten Spezialisten Akrapovic aus. Das System ist nicht nur leichter als der Serienauspuff des Kompaktsportlers, sondern produziert auch einen nochmals sportlicheren Sound. Weiteres Merkmal ist das Endrohr aus Kohlefaser.
Renault spricht in seiner Pressemeldung von einer serienmäßigen Sportbereifung in Form von Bridgestone Potenza RE050A-Pneus. Andere Medien sprechen gar von Michelin Pilot Sport Cup 2-Reifen, die ein noch höheres Gripniveau bieten sollten.
Am 16. Juni soll unter dem viel sagenden Titel „Under8“ die Nordschleifen-Zeit des Seat Leon Cupra unterboten werden.
[…] Porsche 991 GT3, ist Michelin Erstausrüster. Aber auch der frontangetrieben Kompaktsportler Renault Mégane R.S. wird werksseitig mit den Performance-Reifen […]