Fahrbericht: neuer Skoda Yeti 2,0 TDI mit Frontantrieb und 140 PS

Skoda Yeti FahrberichtDer 2009 vorgestellte Yeti ist vermutlich eines der wichtigsten Modelle in der jüngeren Geschichte für Skoda. Schließlich sorgte das kleine Kompakt-SUV mit seinem ansprechendem Design und pfiffigen Details maßgeblich für eine neue Wahrnehmung der Marke Skoda. Dass der Skoda Yeti bis heute mit weltweit 281.000 verkauften Einheiten auch ein wirtschaftlicher Erfolg ist, muss nicht extra erwähnt werden. Ab Dezember 2013 steht der facegeliftete Yeti in zwei Varianten beim Skoda-Händler. Wir sind ihn schon gefahren.

Für das Modelljahr 2014 schicken die Tschechen ihren Yeti in zwei verschiedenen Designlinien auf die Jagd nach Kunden. Während der Skoda Yeti Outdoor mit Stoßfängern, Seitenleisten und Türschwellern in wenig elegantem, aber entsprechend der Positionierung zweckmäßigem, schwarzen Kunststoff daher kommen, sind sie beim Yeti im sogenannten City-Look selbstverständlich in Wagenfarbe lackiert. Immerhin fährt der Yeti für´s Gelände serienmäßig mit silbernen Außenspiegeln vor. Das ist doch auch schon was!

Skoda Yeti Fahrbericht

Einigkeit herrscht grundsätzlich beim überarbeiteten Front- und Heckdesign. Entsprechend der neuen Skoda-Designsprache wurde viel Wert auf markante Formen gelegt: präzise Kanten und Linien erinnern nicht von ungefähr an das neue Design von Octavia, Rapid und Co. Die Front des neuen Skoda Yeti ist jetzt horizontal stärker betont, der neue Kühlergrill, die neuen Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer wirken deutlich frischer. Die – etwas schwergängig zu schließende – Heckklappe weist entsprechend der neuen Skoda-Designsprache Dreieckselemente auf, die den Yeti dynamischer und markanter wirken lassen sollen. Mag sein, dass dem so ist, ich persönlich bin ehrlich gesagt kein Freund der aktuellen Dreiecksphilosophie.

Skoda Yeti Fahrbericht

Das Cockpit wirkt wie bei Skoda gewohnt aufgeräumt und zweckmäßig. Durchgängig in allen Varianten und Ausstattungslinien sind neue, höhen- und längsverstellbare Dreispeichenlenkräder erhältlich. Etwas Eleganz kehrt ein, wenn ein Häkchen beim optionalen Leder-Alcantara-Paket gesetzt wird. Dann gibt´s feinste Alcantara-/Leder-Sitze  kombiniert mit weiteren Materialien in Lederoptik. Der Preis von 1.750 Euro geht allerdings nur bedingt als Schnapper durch.

Skoda Yeti Fahrbericht

Hinten verfügt der Skoda Yeti  über drei separate, einzeln herausnehmbare und individuell verstellbare Rücksitze, wobei die beiden äußeren Sitze um 150 Millimeter nach vorne und nach hinten verschoben werden können. Mit ausgebauten Rücksitzen bietet der Yeti – und hier muss ich einfach mal die Pressemeldung zitieren: „Platz für den halben Hausstand“. Zugegeben dürfte es sich dann um einen überschaubar großen halben Hausstand handeln, ein Laderaum von dann insgesamt 1.760 Liter (405 Liter bei nicht bewegten Rückistzen) ist aller Ehren wert. Nette Details: weitere Ablagefächer, diverse verschiebbare Haken für Einkaufstüten und diverse Verzurrösen ab der Ausstattungsversion „Ambition“.

Skoda Yeti Fahrbericht

Während der 2,0 TDI Green Tec mit 140 PS und Frontantrieb etwas schlapp wirkt, gibt sich das Fahrwerk kaum eine Blöße. Trotz der gewohnten Hochbeinigkeit des Skoda Yeti und des sich damit ergebenden hohen Schwerpunkts konnten die Skoda-Entwickler die zu erwartenden Wankneigungen der Karosserie weitgehend eliminieren: sowohl die McPherson-Achse vorne und die Mehrlenker-Achse hinten wurden mit Torsionsstabilisatoren ausgerüstet und wirken bei Kurvenfahrten allzu heftigen Karosseriebewegungen erfolgreich entgegen. Fronttriebler-typisch schiebt der Yeti bei forscher Fahrweise gerne über die Vorderräder, bleibt dabei aber immer sicher beherrschbar. Insgesamt kann dem Skoda Yeti ein recht komfortables und sicheres Fahrverhalten attestiert werden.

Skoda Yeti Fahrbericht

Der neue Skoda Yeti ist zu Preisen ab 18.990 Euro für den 105 PS starken 1,2 TSI mit 6-Gang-Handschaltung und 21.890 Euro für den 110 PS starken 2,0 TDI mit 5-Gang-Handschaltung erhältlich. Die Outdoor-Variante des Skoda Yeti startet bei 19.190 Euro (1,2 TSI) und 22.090 Euro (2,0 TDI). Für entsprechend höher motorisierte und besser ausgestattete Versionen sind auch schnell mal 35.000 Euro und mehr erreicht…

Neue Tests und Fahrberichte:

00_volvo_s60_r-design

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

00_mitsubishi-l200__vorschau

Mitsubishi L200 – Neuer Offroad-Pick-up für den Profi-Einsatz

Schnittiges Design und hohe Geländegängigkeit. Der neue Mitsubishi L200 ist ein robustes Nutztier für Feld, Wald und Baustelle. Wir sind auf eine … [Weiter]

00_opel-astra-k-facelift_titel

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]