Plug-In-Hybrid BMW i8: Erste Eindrücke

BMW_i8_2013_02 In einem knappen halben Jahr wird nach dem i3 schon der nächste Stromer von BMW auf den Markt kommen. Der i8 wird aber leider noch von jeder Menge Folie verdeckt, auch wenn seine eigentliche Form schon lange bekannt ist, denn schon vor zwei Jahren wurde das Concept, dass sich nur wenig vom Serienmodell unterscheiden soll, unverhüllt auf der IAA präsentiert. Jedenfalls erwartet den Käufer beim i8 ein Plug-In-Hybrid mit Racing-Genen mit insgesamt 362 PS, die der bayrische Elektro-Racer aus einem E-Motor und aus einem turbogeladenen Dreizylinder mit 1,5 Litern Hubraum zieht.

Bei BMW geht es in Sachen Autos mit alternativen Antrieben nun Schlag auf Schlag. Nachdem man vor kurzem den i3 präsentiert hatte, folgt nun bald der sportliche Bruder, der i8. Unter der Folie stecken natürlich auch hier Materialien aus den Leichtbau-Laboren der Münchener: Karbon- und Aluminium-Werkstoffe wurden üppig verbaut. Und auch bei den Detaillösungen hat man um jedes Gramm gekämpft. So bestehen zum Beispiel die Türverkleidungen aus Polyphenylenether (PPE), die Scheiben aus Smartphone-Glas und die Fahrwerksteile aus Druckguss-Aluminium. Einzig die Stabilisatoren und Federn sind hier aus Stahl. Inklusive aller Betriebsstoffe kommt der i8 damit auf ein Gewicht von unter 1.490 Kilogramm.

BMW_i8_2013_01

Bis 65 km/h wird rein elektrisch gefahren. Dazu wurde der schon im i3 verpflanzte Motor eingesetzt, der aber im Sport-Racer statt 170 nur 131 PS leistet. Damit kann man dank der 250 Nm ausreichend flott anfahren und auch im Stadtverkehr locker mitschwimmen. Zudem kann das Elektro-Aggregat den turbogeladenen Dreizylinder mit 1,5 Litern Hubraum unterstützen. Dieser leistet solo satte 231 PS und bringt es auf 320 Nm. Zusammen leisten beide Aggregate also stattliche 362 PS, womit der Wagen dann auch die begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h locker erreicht. Die 100 km/h-Grenze wird nach 4,5 Sekunden durchbrochen. Für die Kraftübertragung sorgt eine Sechsgangautomatik. Der E-Motor ist zusätzlich an ein Zweigang-Getriebe gekoppelt, um den Benziner in allen Lebenslagen unterstützen zu können. Der soll den Verbrauch dann auch bei kombinierten Betrieb auf 2,5 l pro 100 km drücken und selbst bei sehr sportlicher Fahrweise sollen nicht mehr als 10 Liter benötigt werden. Auf der IAA im nächsten Monat in Frankfurt wird dann der sportliche Bayer das erste Mal ohne Tarnung zu sehen sein. Vielleicht gibt es dann auch schon erste Preisvorstellungen. Insider schätzen, dass man um die 120.000 Euro für den i8 mitbringen muss.

BMW_i8_2013_03

BMW_i8_2013_02

Bilder: © BMW

Deine Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

citroen-c3_00

Très chic: Der neue Citroën C3 im Test

Mut zum anders sein! Wenn es mit diesem kleinen Franzosen auf die Straße geht, dann geht es bunt, individuell und modisch zu. Keinesfalls leugnen … [Weiter]

Audi-Q2__titel

Style in the City: Der Audi Q2 im Fahrbericht

Individuell, gutaussehend, modern. Der Audi Q2 möchte unsere Großstädte bunter machen und Evoque, Countryman & Co. die Show stehlen. Wir sind den … [Weiter]

Aussen_Detail_Rueckleuchte

Everybody’s Darling: Der neue Nissan Micra!

Mauerblümchen war gestern: Nissan möchte mit seinem einstigen Erfolgsmodell in Europa wieder oben mitspielen. Damit das gelingt wurde der neue Micra … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Aston-Martin-Vantage-V8_2018_01

Aston Martin Vantage V8: 510 PS-Geschoss von der Insel

Der Vorgänger vom Aston Martin Vantage V8 war schon ziemlich in die Jahre gekommen und so wird nun im Mai 2018 ein neues 510 PS-Geschoss von der Insel … [Weiter]

Fisker_EMotion_Concept_Car_2017_01

Elektroauto-Pionier Fisker: Durchbruch beim Feststoff-Akku?

Einem Elektroauto innerhalb von nur einer Minute eine Reichweite von 800 Kilometern einimpfen? Das klingt nach purer Utopie, aber der … [Weiter]

Chevrolet Corvette ZR1

Chevrolet Corvette ZR1: 100 PS mehr als bei der Z06

Anfang Dezember wird auf der Los Angeles Motorshow (1. bis 10. Dezember 2017) der neue Supersportler Chevrolet Corvette ZR1 vorgestellt. Die … [Weiter]