IAA 2011: BMW präsentiert i-Modelle das erste Mal auf einer Automesse

Mit den Studien i3 und i8 will man bei BMW eine Familie mit neuem Gesicht ins Leben rufen. Trotz gewisser Ähnlichkeiten im Design verglichen mit der typischen BMW Linienführung, will man frischen Wind in die Modellpalette bringen und mit der i-Studie auch gleich noch das Gesicht des zukünftigen Fahrzeugdesigns prägen.

[nggallery id=234]

BMW i3 Concept

Der i3, ein kompakter Wagen mit elektrischem Antrieb soll im Jahr 2013 an den Marktstart gehen. Das Design zeigt sich auch im Innenraum verändert, wozu vor allem die Tatsache beiträgt, dass keine Mittelsäule vorhanden ist, da man aufgrund des E-Antriebs die Elektronik und die Batterie in den Unterboden verlagern konnte. Den Getriebetunnel und den Schaltknüppel im Innenraum sucht man vergeblich. Auffällig sind auch die Türen, die sich gegenläufig öffnen lassen. So kann man wie durch ein großes Schaufenster den gesamten Innenraum überblicken wenn beide Türen einer Seite offen sind. Der i3 Concept hat eine Leistung von 170 PS bei einem Drehmoment von 250 Nm. Die 100 km/h erreicht er aus dem Stand in weniger als 8 Sekunden.

BMW i8 Concept

Im Jahr 2014 soll es dann auch für den i8 soweit sein. Der Hybrid ist ein Sportwagen, mit sehr futuristischer Kontur. Der Elektroantrieb vom i3 wird hier kombiniert mit einem Dreizylinder-Verbrennungsmotor. Dieser bringt eine Leistung von 224 PS bei 300 Nm. Rein elektrisch kann er bis zu 35 Kilometer erreichen. Beschleunigen soll er von Null auf Hundert in 5 Sekunden. Trotz der Tatsache, dass der i8 Concept ein Sportwagen ist, hat man dennoch Platz für 4 Personen. Die Flügeltüren öffnen sich nach oben.
BMW will also mit der Untermarke i auch in Sachen Design neue Konzepte realisieren, was beiden allerdings geblieben ist, das ist der typische BMW-Kühlergrill. Dieser legt, wenn auch in abgewandelter Form, Zeugnis über den Erbauer ab.

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]