Mit den Studien i3 und i8 will man bei BMW eine Familie mit neuem Gesicht ins Leben rufen. Trotz gewisser Ähnlichkeiten im Design verglichen mit der typischen BMW Linienführung, will man frischen Wind in die Modellpalette bringen und mit der i-Studie auch gleich noch das Gesicht des zukünftigen Fahrzeugdesigns prägen.
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BMW i3 Concept
Der i3, ein kompakter Wagen mit elektrischem Antrieb soll im Jahr 2013 an den Marktstart gehen. Das Design zeigt sich auch im Innenraum verändert, wozu vor allem die Tatsache beiträgt, dass keine Mittelsäule vorhanden ist, da man aufgrund des E-Antriebs die Elektronik und die Batterie in den Unterboden verlagern konnte. Den Getriebetunnel und den Schaltknüppel im Innenraum sucht man vergeblich. Auffällig sind auch die Türen, die sich gegenläufig öffnen lassen. So kann man wie durch ein großes Schaufenster den gesamten Innenraum überblicken wenn beide Türen einer Seite offen sind. Der i3 Concept hat eine Leistung von 170 PS bei einem Drehmoment von 250 Nm. Die 100 km/h erreicht er aus dem Stand in weniger als 8 Sekunden.
BMW i8 Concept
Im Jahr 2014 soll es dann auch für den i8 soweit sein. Der Hybrid ist ein Sportwagen, mit sehr futuristischer Kontur. Der Elektroantrieb vom i3 wird hier kombiniert mit einem Dreizylinder-Verbrennungsmotor. Dieser bringt eine Leistung von 224 PS bei 300 Nm. Rein elektrisch kann er bis zu 35 Kilometer erreichen. Beschleunigen soll er von Null auf Hundert in 5 Sekunden. Trotz der Tatsache, dass der i8 Concept ein Sportwagen ist, hat man dennoch Platz für 4 Personen. Die Flügeltüren öffnen sich nach oben.
BMW will also mit der Untermarke i auch in Sachen Design neue Konzepte realisieren, was beiden allerdings geblieben ist, das ist der typische BMW-Kühlergrill. Dieser legt, wenn auch in abgewandelter Form, Zeugnis über den Erbauer ab.