Auf dem Genfer Autosalon 2013 präsentiert Ferrari den legitimen Nachfolger des Ferrari Enzo. Der neue Supersportler aus dem italienischen Maranello hört auf den klingenden Namen „LaFerrari“ und soll aus 6,2 Litern Hubraum gewaltige 800 PS mobilisieren.
„Wir haben beschlossen, dieses Modell LaFerrari zu nennen”, erklärte Ferrari Präsident Luca di Montezemolo, „weil es genau das verkörpert, was unser Unternehmen ausmacht: Exzellenz, bezogen auf technische Innovation, Leistung, visionäres Design und pures Fahrvergnügen. Es ist ein wirklich außergewöhnliches Fahrzeug für unsere Sammler mit einem herausragenden Konzept, das in Zukunft auch in das übrige Produktangebot Eingang finden wird. Der LaFerrari ist ein Meilenstein für die gesamte Automobilindustrie und vereint in sich die komplette Erfahrung, die wir in den vergangenen Jahren auch in der Formel 1 gesammelt haben. Er ist Ausdruck der unübertroffenen Konstruktions- und Design-Expertise von Ferrari.”
Der LaFerrari ist der erste Ferrari, der mit einem Hybridantrieb ausgestattet sein wird und mit dem sogenannten „HY-KERS“-System vorfährt. Das 6,2-Liter-V12-Aggregat leistet 800 PS bei rund 900 Nm maximalem Drehmoment. Diese Werte werden durch den angeflanschten Elektromotor noch erhöht. Dieser leistet allein 163 PS – die Systemleistung steigt demnach auf wahnwitzige 963 PS – Effizienz italienische Art!
Für die Karosserie des LaFerrari wurden nicht weniger als vier verschiedene Carbonfaserwerkstoffe verbaut. Allesamt handgefertigt und in der Rennabteilung von Ferrari im Autoklavverfahren gefinished. Insgesamt spricht Ferrari von einer um 27% höheren Torsionssteifigkeit und einer um 22% höheren Festigkeit – natürlich einhergehend mit einem geringeren Gesamtgewicht.
Auch aerodynamisch hat Ferrari traditionell einiges in petto. Der LaFerrari erhält sowohl an Front und Heck einen abtriebgenerierenden Diffusor, sowie einen dezenten Heckflügel und einen speziellen Luftleitkanal unter dem Auto, der die Luft strömungsgünstig von vorne nach hinten leitet. Auf diese Weise sollen hohe Abtriebwerte generiert werden, ohne den Luftwiderstand nennenswert zu erhöhen.
Der Ferrari LaFerrari ist auf 499 Exemplare limitiert. Beim genannten Preis wird sich der Kreis der Interessierten aber auch so recht schnell reduzieren. Der Ferrari-Supersportler kostet ohne Steuern rund 1 Mio. Euro…
[Bilder: Ferrari]