Dass Mercedes-AMG an einem A 45 AMG arbeitet, war kein großes Geheimnis, nun wurden die ersten Infos verteilt und da sind schon ein paar kleine Überraschungen versteckt. Nicht vergessen: Wir sprechen hier über ein Fahrzeug der Kompaktwagenklasse. Schauen wir uns die Mitbewerber der A-Klasse an, sehe ich da z.B. den BMW 1er M als Coupé oder aber auch einen (inzwischen „alten“) Audi RS3 als Sportback. Den ganz neuen Audi S3 Sportback habe ich nun mal raus gelassen, denn der hätte im Vergleich alt ausgesehen (im Vergleich zum RS3). Was haben die beiden Fahrzeuge gemeinsam? Richtig: Beide haben 340 PS unter der Haube, der Audi hat sogar einen Allradantrieb und genau den hat auch der A 45 AMG.
Okay, hat Mercedes nun mit dem A 45 AMG nur nachgezogen? Blinker links gesetzt, zum Überholvorgang angesetzt, kurz runtergeschaltet und dann die Kraft der 360 PS ausgenutzt!? Auf dem Blatt Papier schafft es der BMW innerhalb von 4,9 Sekunden, der Audi in 4,2 Sekunden, alleine von den Messwerten her, wäre der A 45 AMG auf dem zweiten Platz, denn: von 0 auf 100 soll der Sprint in 4,6 Sekunden gelingen, wenn das Drehmoment von maximal 450 Nm an alle vier Räder abgegeben wird. Wenn wir nun Autoquartett spielen würden, hätte der A 45 AMG auch bei dem Drehmoment keine Chance auf einen Sieg, denn da liegen alle drei Fahrzeuge gleich auf. Bei der Leistung von 360 PS könnte er seinen Trumpf ausspielen, leider nur auf dem Blatt Papier. Bei der Höchstgeschwindigkeitsangabe freuen sich jetzt schon die Tuner, denn diese wird mit abgeregelten 250 km/h angegeben. Das gilt allerdings auch für die anderen beiden Modelle. Doch kommen wir nun zu den weiteren technischen Fakten vom A 45 AMG:
Geschaltet wird im A 45 AMG über ein 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen, das ESP verfügt über einen Sport-Modus und kann auch komplett deaktiviert werden – das funktioniert allerdings nur solange bis der Fahrer auf die Bremse tritt, dann regelt das ESP (was noch zu regeln ist) und versucht das Fahrzeug wieder unter Kontrolle zu bekommen. Die Bremsen, die sind ein Highlight. 350er Bremsscheiben an der Vorderachse und 330er Bremsscheiben an der Hinterachse machen aus Bewegung Wärme und verzögern so das Fahrzeug. Ähnlich große Bremsscheiben kenne ich nur von Sportfahrzeugen, der Audi hat vorne zwar 370er aber an der Hinterachse „nur“ 310er Bremsscheiben. Hinter den Bremsscheiben vom A 45 AMG muss sich das AMG Sportfahrwerk bestimmt nicht verstecken, es wird das Fahrzeug schon souverän auf der Straße halten.
Die Bremsen werden gekühlt, dafür gibt es in der Stoßstange vorne seitliche Lufteinlässe mit Luftleitungs-Flics. Die großen Lufteinlässe vorne sind natürlich auch für die Motorkühlung verantwortlich, der 2.0 Liter Turbomotor (ja, damit hat er weniger Hubraum und somit auch das größere Verhältnis von PS zu Hubraum) soll schließlich nicht allzu heiß werden. Optisch gesehen gibt es noch Seitenschweller, AMG Felgen im Doppelspeichen-Design und am Heck eine neue Stoßstange mit Diffusor. Die beiden eckigen Endrohre bieten einen glänzenden Abschluss. Wie bei AMG typisch ist nicht nur der Motor „handmade“, nein es gibt auch weitere Individualisierungsmöglichkeiten um auch aus einem A 45 AMG ein ganz persönliches Fahrzeug zu machen.
Wie inzwischen schon „gewöhnt“ geht Mercedes-Benz bzw. Mercedes-AMG mit einem A 45 AMG Edition 1 an den Start. Dieses Modell ist ausschließlich in „Cirrusweiß“ erhältlich und bietet neben einigen roten Akzenten geänderte Alufelgen, andere Sitze und Embleme. Darüber hinaus ist das Sondermodell sehr gut ausgestattet. Was fehlt? Klar! Der Preis! Der ist heiß begehrt aber leider noch nicht kommuniziert. Man munkelt, dass dieser in Genf 2013 bekannt gegeben wird, eventuell auch erst kurz danach. Bestellstart ist im April, die ersten Auslieferungen könnten also im Juni erfolgen. Da das BMW 1er M Coupé bei ca. 50.050 Euro startet kann man stark davon ausgehen, dass der A 45 AMG in den gleichen Gefilden fischen wird und am Ende entscheidet ja immer noch der Fisch welcher Köder am leckersten aussieht.
Weitere Blogbeiträge zum A 45 AMG:
Jan Gleitsmann hat sich den A 45 AMG Edition 1 näher angesehen, bei den Jungs vom MB Passion Blog gibt es wie gewohnt die volle Breitseite und sämtliche technischen Informationen über den A 45 AMG, Bjoern hat sich eher mit dem Motor und der Allradtechnik vom A 45 AMG befasst und viel eigene Meinung gibt es in meinem Beitrag über den A 45 AMG.
Quelle: Mercedes-Benz / © Fotos: Mercedes-Benz 2013 / Text: Jens Stratmann