Opel-OPC Winter-Fahrtraining 2013

Das Gebiet um St. Michael im Salzburger Land ist als Geheimtipp für seine ausgezeichneten Wintersportmöglichkeiten bekannt. Den geneigten Après-Ski-Fans unter euch sei es also verziehen, wenn ihr nun verklärt an Jager-Tee und Lumumba, Ski- und Snowboardfahren denkt. Im Folgenden geht es um Wintersportaktivitäten nach ganz anderem Gusto: auf dem Gelände von Franz Schiefer in Östereich wird nämlich gependelt, nicht gewedelt, und der Begriff Anstellen hat hier rein gar nichts mit überfüllten Lifts zu tun.

[nggallery id=314]

Opel lud zum großen Winter-Fahrtraining 2013 nach Österreich und das ließen sich zahlreiche Fahrdynamik-Afficionados natürlich nicht entgehen. Nach der etwas umständlichen Anreise (Zug, Zug, Flug, Shuttle – und entsprechenden Wartezeiten dazwischen), dafür einem unso netteren Abend in wohliger Atmosphäre beherzter Benzingespräche, ging es am nächsten Morgen früh aus den Federn und Richtung Trainingsgelände.

Opel-OPC-Winter-Fahrtraining-2013

Unter der Anleitung von Rennfahrer Tom Schwister hieß es um kurz nach acht: endlich auf die Autos! Mit am Start: der 325 PS starke Opel Insignia OPC 4×4, der neue Opel Mokka mit AWD und diverse weitere, allradgetriebene Insignia – immerhin mit elektronischem Sperrdifferenzial an der Hinterachse ausgerüstet. Während die ersten Meter auf Schnee und Eis (wie es sich gehört) mit einer Menge Respekt angegangen wurden, war der Verlauf der anschließenden Lernkurve geradezu absurd progressiv. Je mehr Kilometer die Teilnehmer abrissen, desto interessanter war es zu beobachten, wie viele von ihnen mehr und mehr Vertrauen in den Opel-Allradantrieb gewannen und nach und nach alle elektronischen Helferlein ausschalteten. Im normalen Straßenverkehr wäre das bei bedenklichen vorherrschenden Gleitreibungsszahlen vermutlich etwas überambitioniert gewesen, hier auf dem abgesperrten Gelände mit riesigen Auslaufzonen ging das. Und wie das ging: insbesondere die Traktion der Insignia wusste zu begeistern – auch auf Bergaufpassagen.

Opel-OPC-Winter-Fahrtraining-2013-Tom-Schwister

[Foto: Moritz Nolte]

Soviel in aller Kürze zum stabilen Fahrzustand. Kommen wir zur Lieblingsdisziplin aller Fahrdynamik-Junkies: der kontrollierten Instabilität. Mit etwas Übung und kontrolliertem Gasfuß konnten wir die Opel-Mittelklasse geschmeidig in den Drift bringen. Die sich im Laufe des Nachmittags ergebenden Driftwinkel waren mitunter so grotesk spektakulär, dass sich einige von uns mit Scheibenwischern ausgestattete Seitenscheiben wünschten. Die Opel Mokka mit ihrem kurzen Radstand und deutlich geringerem Gewicht waren noch agiler und konnten entsprechend ambitioniert in die Kurven geworfen werden. Hätte ich vorher gedacht, wieviel Spaß so ein allradgetriebener Mokka auf dem schneeweißen/eisigen Geläuft macht? Ehrlich gesagt: nein. Aber an den leistungsstärkeren Bi-Turbo- und OPC-Varianten des Insignia führte für mich persönlich kein Weg vorbei.

Opel-OPC-Winter-Fahrtraining-2013

Den Abschluss des Tages bildeten eine Opel Mokka-Gleichmäßigkeitsprüfung und eine Taxifahrt in einem mit Spikes ausgestatteten Opel Insignia OPC. Während ich die Gleichmäßigkeitsprüfung enttäuschend im vorderen Mittelfeld abschließen konnte (ich war als Drittplatzierter der Transparo-Einparkmeisterschaft schließlich als haushoher Favorit ins Rennen gegangen) und darüber den Mantel des Schweigens legen möchte, war die Fahrt bei OPC-Chefinstruktor Sascha Bert (einmal mehr) ein Riesenspaß. Da wären zum einen die durch die Spikes deutlich höheren Geschwindigkeiten: Jens wies mich darauf hin, dass Sascha an exakt der Stelle, die ich kurz vorher im Insignia OPC mit maximal immerhin 85 km/h passiert hatte, rund 120 Sachen auf der Uhr hatte. Ganz zu schweigen von Saschas deutlich höherem Fahr-Können: der drehte deutlich weniger, deutlich ruhiger am Volant und konnte die Strecke (die auch topografisch durchaus als heraufordernd zu bezeichnen war) weitaus harmonischer, trotzdem spektakulär schnell (und querer!) durcheilen.

Opel-OPC-Winter-Fahrtraining-2013

Die stressige Rückreise nach Bochum beging ich ob der gesammelten Eindrücke über die Maßen beschwingt. Ob es mein grenzdebiles Dauergrinsen gewesen war, das die nette Schaffnerin davon abhielt, mein Ticket zu kontrollieren? Vermutlich.

[Fotos by marioroman pictures]

Update 09.02.2013: die Drift-Action hat Kollege Fabian Meßner adäquat in diesem Video eingefangen!

Update 11.02.2013: nach einem kleinen Foto-Update mit Bildern von Mario, hier ein weiteres schickes Video – diesmal von Bike-Nerd Julien Pohl:

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] Fährst du quer, dann siehst du mehr: Moritz Nolte war vor Ort und hätte sich wohl auch gerne Scheibenwischer für die Seitenscheiben gewünscht: Weitere Informationen und tolle Fotos von den Schneemobilen mit Blitz gibt es hier: Opel-OPC Winter-Fahrtraining 2013 […]

  2. […] sagen wie immer mehr als tausend Worte, von daher, reinschauen, durchklicken und natürlich unsere ausgewählten Drifts im Video […]

  3. […] Augenmoment später ging es dank vereinter Kräfte und Abschleppseil wieder ab auf die Piste. Moritz Nolte von Automobil-Blog blieb lieber auf der Piste und hatte ebenso mächtig […]

  4. […] Weitere Beiträge im Netz: – Mit Vollgas durch den Schnee Teil 1- Opel OPC Winterfahrtraining | Fanaticar – Winter-Drift-Himmelreich: Opel Wintercamp mit OPC-Modellen | Autophorie – Opel-OPC Winter-Fahrtraining 2013 | Automobil-Blog […]

  5. […] Weitere Beiträge im Netz: – Mit Vollgas durch den Schnee Teil 1- Opel OPC Winterfahrtraining | Fanaticar – Winter-Drift-Himmelreich: Opel Wintercamp mit OPC-Modellen | Autophorie – Opel-OPC Winter-Fahrtraining 2013 | Automobil-Blog […]

  6. […] Weitere Beiträge im Netz: – Mit Vollgas durch den Schnee Teil 1- Opel OPC Winterfahrtraining | Fanaticar – Winter-Drift-Himmelreich: Opel Wintercamp mit OPC-Modellen | Autophorie – Opel-OPC Winter-Fahrtraining 2013 | Automobil-Blog […]

Neue Tests und Fahrberichte:

20190702_101707

Gebrauchtreifentests für mehr Transparenz: Wie sicher sind Reifen mit Mindestprofil?

Der Reifenkauf ist keine einfache Sache, doch seit 2012 können Verbraucher bestimmte Kriterien mit Hilfe des Reifenlabels vergleichen. Diese Kriterien … [Weiter]

Lackierung "Encre-Blau"

Ein Design-SUV mit Attitude: Der neue DS 7 Crossback Puretech 180 im Alltagstest

Außergewöhnliches Design und top gestylt bis unter die Motorhaube. Dieser besondere Franzose hat Stil. Doch was steckt sonst noch in dem … [Weiter]

opel-zafira-life_front-01

Opel Zafira Life: …vielleicht benötigt man ja mal einen Kleinbus?

Huch, was ist aus dem Zafira geworden, mag sich der ein oder andere fragen? Mit dem Minivan von früher hat der neue nichts mehr gemein. Der Opel … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]