VW hat für die Entwicklung des neuen „Up!“ als Nachfolger des VW Lupo nach eigenen Angaben die Welt der kleinen Wagen neu vermessen, um ein Auto zu bauen, das „für jeden erschwinglich“ ist – endlich wieder ein echter Volkswagen also. Herausgekommen ist ein 3,54 Meter kurzer Kleinstwagen, der damit etwas größer ist als der seit 2005 nicht mehr gebaute Lupo und rund 3 Zentimeter kürzer ist als der VW Fox.
[nggallery id=221]
Und weil heutzutage ein Auto nicht mehr einfach nur ein Auto ist, hat VW gleichzeitig die Parameter der Individualisierung und Finanzierung neu definiert. Zusätzlich zu traditionellen, klar gegliederten Ausstattungslinien wird es für den neuen VW Up neue Features wie die up! boxes geben – Sets, etwa für den Einkauf, die Reise oder Kinder an Bord. Außerdem wird es für den Up ein Infotainmentsystem geben, das die Besitzer via Apps auf ihr persönliches Profil zuschneiden können. Ein neues, exklusiv auf die Up-Käufer abgestimmtes Finanzierungsmodell namens AutoCredit2 soll auch jungen Käufern dank flexibler Gestaltungsmöglichkeiten einen größeren finanziellen Spielraum bieten.
Neue Dreizylindermotoren, ein Erdgasmotor und später ein VW Up-Stromer
Mit dem VW Up debütiert eine neue Generation von VW-Dreizylinder-Benzinmotoren. Die beiden 1,0-Liter-Aggregate leisten 60 PS und 75 PS. Den Durchschnittsverbrauch als BlueMotion Technology-Version (u.a. mit Start-Stopp-System) gibt VW mit 4,2 l/100 km (60 PS) und 4,3 l/100 km (75 PS) an. Auf der gleichen Basis wird ein Erdgasmotor mit 68 PS folgen. Fest eingeplant für das Jahr 2013 ist zudem ein Up mit Elektroantrieb.
Mit einer Länge von 3,54 Metern und einer Breite von 1,64 Metern gehört der neue VW Up zu den kleinsten viersitzigen Autos. Die Gesamtlänge setzt sich einerseits aus den auffallend kurzen Karosserieüberhängen und dem andererseits sehr langen Radstand (2,42 Meter) zusammen – ein Karosserielayout, das den umbauten Raum voll nutzen soll. Zusammen mit den weit vorn angeordneten Motoren ermöglicht der Up laut VW-Angaben eine gute Raumausnutzung. Fahrer, Beifahrer und die zwei Passagiere im Fond reisen in einem kompakten, aber keineswegs beengten Fahrzeug. Das Kofferraumvolumen beträgt immerhin 251 Liter. Wird die Rücksitzlehne komplett umgeklappt, erhöht sich das Stauvolumen auf 951 Liter.
Klares, ansprechendes Design bei ausreichendem Platzangebot
Dazu Klaus Bischoff, Chefdesigner der Marke Volkswagen: „Die ideale Form für einen Kleinwagen wäre im Hinblick auf die Raumökonomie eine viereckige Box. Beim Up haben wir es geschafft, aus einer solchen Box ein klares und kraftvolles Design herauszuschälen, ohne dabei die Raumausnutzung aus den Augen zu verlieren.“
Dabei ist der Up (natürlich) keine Designikone geworden und mit einem Kleinwagen ist bei den Ladies auch tendenziell kaum etwas zu holen, das stand sicherlich auch gar nicht im Lastenheft. Dennoch sind die Proportionen gelungen und lassen den Up „Premium“ wirken – somit vergeben wir gute zwei von fünf Style-Punkten an den neuen VW Up!
Seine Weltpremiere wird der kleine VW auf der IAA in Frankfurt Mitte September feiern. Ab Dezember 2012 steht der VW Up dann beim Volkswagen-Händler.