Auf der diesjährigen IAA in Frankfurt zeigt Peugeot den 508 RXH. Der französische Hersteller möchte mit diesem Fahrzeug insbesondere die umwelteffiziente Full-Hybrid-Diesel-Technologie vorantreiben.
Das neue Modell der 508-Baureihe soll hinsichtlich Eleganz, Anspruch und Emotion neue Maßstäbe setzen und optisch, technisch und qualitativ das absolute Spitzenmodell der 508er Reihe werden. Verschiedene Designelemente heben den 508 RXH von seinen Geschwistern in der Baureihe ab – er ist ein Crossover mit Off-Road-Charakter und Luxusakzenten.
Schon an der Front erkennt man eine neue Designlinie. Die LED-Tagfahrlichter sind hier in Dreierreihen vertikal angeordnet und die Frontschürze erinnert an eine Raubkatze. Sie soll das Design noch aggressiver machen. Die Motorraumverkleidung ist markanter als bei seinen Schwestermodellen, was den dynamischen Gesamteindruck des Fahrzeuges verstärkt.
Im Interieur finden sich verschiedene Farbkombinationen und edlere Materialien als im aktuellen 508er. Kupferfarbene Zierelemente setzen Akzente zu den Leder-Alcantara-Bezügen. Zur Ausstattung gehört ein schlüsselloses Zugangssystem für Schlösser und Türen, elektrisch verstellbare Vordersitze und ein Head-Up-Display. Damit aber noch nicht genug, denn getönte Seitenscheiben, ein Panorama-Glasdach, das Navigationssystem WIP Nav Plus und 18’’-Leichtmetallfelgen komplettieren die hochwertige Ausstattung.
Der Hybrid-Antrieb setzt sich aus einem 120 kW / 163 PS starkem 2.0 Liter HDi FAP-Dieselmotor vorne und einem 27 kW / 37 PS starkem Elektromotor hinten zusammen, die beide zusammen 450 Newtonmeter Drehmoment bieten. Das sorgt für eine kraftvolle Beschleunigung und viel Fahrspaß. Gleichzeitig spart dieses Antriebssystem eine Menge Kraftstoff. Der Hersteller gibt den Verbrauch mit 4,2 Litern auf 100 Kilometer an, die CO2 Emissionen liegen dabei nur bei 109 g/km. Der Peugeot 508 RXH kommt im Frühjahr 2012 auf den Markt, Preise sind noch nicht bekannt.
- Fotos: Peugeot