Hyundai hat Blut geleckt und gibt sich insbesondere nach der erfolgreichen Entwicklung auf dem deutschen Markt zunehmend erfrischend europäisch: unter dem neuen europäischen Chefdesigner und Ex-BMW-Mann Thomas Bürkle haben die Koreaner mit dem neuen i40 erstmals ein Mittelklassemodell eigens für den europäischen Markt entwickelt.
[nggallery id=210]
Während es die Limousine erst im November zum Händler schafft, ist das für den deutschen Markt so wichtige Kombi-Modell des Hyundai i40 bereits ab September zu haben. Und das zu Preisen ab 23.390 Euro. Damit ist er günstiger als ein VW Passat Variant oder Opel Insignia Sports Tourer. Und das muss er auch sein, schließlich sind sowohl Insignia als auch Passat vor allem im Kombi-Trimm ausgewiesene Design-Ästheten.
Der i40 Kombi überrascht zwar mit seinem progressiven Design, wirkt aber lange nicht so stimmig wie die angesprochenen Konkurrenten. Sein Heck erinnert zwar an den Hintern des Insignia Sports Tourer, erreicht aber bei weitem nicht seine optische Dynamik. Die kräftige Sicke, die sich aus dem Heckleuchtenbereich bis in den vorderen Radlauf zieht, dürfte auch nicht jedermanns Sache sein. Sie verleiht dem i40 zwar eine enorme Spannung, wirkt aber dennoch eher aufgesetzt.
Die Frontpartie des Hyundai i40 glänzt mit vielen gelungenen Einzeldetails. In der Summe lassen sie die Front allerdings unruhig wirken: die einzelnen Designelemente hätten wahrscheinlich etwas mehr Abstimmung gebraucht, um zu einem stimmigen Gesamteindruck zu verschmelzen.
Insgesamt vergeben wir für den gelungenen Hyundai i40 im Kombi-Trimm gute 3 Style-Punkte im neuen Automobil-Blog Score.
Zur Ausstattung: der Hyundai i40 ist in drei Linien zu haben. Einstiegsmodell ist der i40 Comfort. Er bietet unter anderem mit sieben Airbags, Berganfahrassistent, aktiven Kopfstützen, elektrisch verstell- und beheizbaren Außenspiegeln, elektronischer Parkbremse, Lichtsensor und Nebelscheinwerfern bereits ein umfangreiches Seriensicherheitspaket.
Etwas mehr Komfort bietet der Hyundai i40 Style: hier erweitern unter anderem Geschwindigkeitsregelanlage, Zwei-Zonen-Klimaautomatik mit automatischer Fensterbeschlagregelung, Sitzheizung vorne und elektrisch einstellbarer Fahrersitz die Serienausstattung. Äußerlich gibt sich die Style-Variante mit Leichtmetallfelgen und Einparkhilfen vorne und hinten zu erkennen.
Als „All-Inclusive-Angebot“ fährt der i40 Premium vor: Xenon-Scheinwerfer inklusive automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage, Leichtmetallräder im 17-Zoll-Format und eine ab der B-Säule dunkel getönte Verglasung weisen äußerlich auf das Top-Modell hin. Smart-Key-System, Scheibenwischer-Enteiser und Gepäckraumordnungssystem sind nützliche Helfer, und im wahlweise in Schwarz oder Beige gehaltenen Innenraum sorgen Ledersitze mit Sitzheizung vorne und hinten und ein neben dem Fahrersitz auch elektrisch einstellbarer Beifahrersitz für jede Menge Komfort.
Das schreiben andere:
[Fotos: Hyundai]