Der Tesla Model S präsentiert sich schnell, flach und elektrisch, „ein Fahrzeug, welches rundum die Bedürfnisse seines Fahrers gebaut wurde“, bringt es Peter Rowlinson, Vize-Präsident bei Tesla, auf den Punkt. Für das Model S von Tesla sprechen Fahrwerk und Aerodynamik ebenso, wie das Batteriepaket, welches mit der Karosseriestruktur verschmilzt.
Im Viertürer finden fünf Erwachsene Platz. Die Batterien sind für Reichweiten zwischen 255 und 480 Kilometern ausgelegt und können an jeder handelsüblichen Steckdose geladen werden. Das Batteriepaket wurde unter dem Fahrzeugboden positioniert.
Im gleichen Atemzug mit dem Tesla Model S wird auch der Tesla Roadster genannt. Der Hersteller bezeichnet ihn als weltweit einziges Auto mit der Leistung eines Sportwagens und ohne Emissionen. Er beschleunigt in 3,7 Sekunden auf 97 km/h und kann eine Höchstgeschwindigkeit von 201 km/h erreichen. 1 500 Roadster wurden im vergangenen Jahr in 30 Länder weltweit ausgeliefert. Etwa 400 Fahrzeuge wurden in Europa zugelassen. Tesla eröffnete Stores in Paris, Mailand oder Zürich.
Nach einer Rechnung des Konzerns kommen die bereits im Umlauf befindlichen Roadster auf mehr als drei Millionen gefahrene Kilometer, was einer Einsparung von 5 000 Barrel Öl gleichkommt und den Ausstoß von 500 000 kg Kohlendioxid verhinderte.
(Foto: United Pictures.com)