Am heutigen Tag (1. Dezember 2010) eröffnet die Messe „Design Miami“ ihre Türen und präsentiert bis zum Sonntag, den 5. Dezember, unter anderem Audis Vision einer Elektro-Tankstelle. Die „Design Miami“ gilt als weltweit führende Messe im Bereich der Gestaltung.
Nach Vorstellung des Ingolstädter Automobilherstellers dauert ein derartiger Ladevorgang in Zukunft wesentlich länger, als das heutige Tanken von Benzin, Diesel oder auch Gas. Insofern hat sich Audi Gedanken darüber gemacht, wie der Fahrer eines Elektromobils die Zeit während einer Batteriefüllung überbrücken kann.
Die Tankstelle auf der „Design Miami“ soll beim Fahrzeugführer ein Gefühl der Behaglichkeit und Entspannung hervorrufen. Dafür sorgen große Glasflächen, Holzmöbel, Pflanzen, Bio-Essen, Zeitschriften und Bücher samt Fair-Trade-Produkten und nachhaltigen Materialien. Der Entwurf des Münchner Grafik-Design-Studios Mirko Borsche trägt den dazu passenden Namen „e-den“.
Peter Schwarzenbauer, Audi Vorstand für Marketing und Vertrieb, erläutert dazu: „Mit der Installation wollen wir das Publikum für die vielfältigen Herausforderungen der Elektromobilität sensibilisieren. Und wir geben Denkanstöße: Nicht nur zum Elektro-Automobil selbst, sondern auch zur Infrastruktur, die für das elektrische Fahren geschaffen werden muss.“
Grafik-Designer Mirko Borsche sagt zu dem Projekt und dem Audi e-tron Spyder: „Ich habe den Audi e-tron Spyder als Vision inszeniert. Dabei verblüfft der Gegensatz zwischen dem gemütlichen Innenraum und den futuristischen Spiegelungen außen, er schafft ein individuell erlebbares Spannungsfeld.“
Wava Carpenter, Acting Director der Messe „Design Miami“: „Design ist die Kunstform, die unseren Alltag lebenswerter und komfortabler gestaltet. Einige der spannendsten Designprojekte kreieren schon heute Visionen für die Zukunft. Die Installation einer Ladestation für Elektroautos, die Audi auf der Design Miami zeigt, ist ein perfektes Beispiel.“