Peugeot stellt auf dem Pariser Autosalon 2010 seine Studie HR1 als flexibles Stadtauto vor. Das Fahrzeug ist nicht auf eine spezielle Klasse festgelegt und bedient Bauarten vom Coupe bis zum Crossover.
Für den Transport von Gegenständen eignet sich die ebene Ladefläche hinter Fahrer- und Beifahrersitz mit einem Gesamtvolumen von 734 Litern. Sollen im 3,69 Meter langen HR1 weitere Insassen Platz finden, werden durch eine clevere Technik ein dritter oder auch vierter Sitzplatz von der vorderen Sitzreihe „abgelöst“ und bis auf die vorherige Ladefläche herausgezogen. Dennoch bleibt ein Kofferraumvolumen von rund 180 Litern erhalten. Eine doppelt gewölbte Heckscheibe erhöht die Kopffreiheit der Insassen im Fond.
Der HR1 wird über einen 1,2-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit 81 kW (110 PS) und einem 27 kW (37 PS) starkem Elektromotor im Heck angetrieben. Wahlweise im Allrad- oder auch im rein elektrischen Betrieb. Durch die Hybrid-Technologie reicht der Peugeot-Studie ein Normverbrauch von durchschnittlich 3,5 Litern Super auf 100 Kilometer.
Der Einstieg erfolgt über zwei elektrische Flügeltüren. Im Innenraum erwartet den Fahrer ein modernes Head-up-Kombiinstrument, das neben den klassischen Daten wie Geschwindigkeit oder Drehzahl auch Rückmeldung über den Ladezustand der Batterie gibt. Im Dach des HR1 sind zwei Glasflächen so integriert, dass der Lichteinfall nach persönlichen Bedürfnissen individuelle geregelt werden kann. Anhand einer Schnittstelle mit Bewegungserkennung können zahlreiche Befehle per Handzeichen an das Auto weitergegeben werden. Eine Drehung der Hand bewirkt beispielsweise eine Rotation des Auswahlmenüs. Eine Bewegung von links nach rechts lässt das Menü von der Fahrer- auf den Beifahrerseite überspringen.