Autosalon: Peugeot HR1

Peugeot HR1_1.jpg

Peugeot stellt auf dem Pariser Autosalon 2010 seine Studie HR1 als flexibles Stadtauto vor. Das Fahrzeug ist nicht auf eine spezielle Klasse festgelegt und bedient Bauarten vom Coupe bis zum Crossover.

Für den Transport von Gegenständen eignet sich die ebene Ladefläche hinter Fahrer- und Beifahrersitz mit einem Gesamtvolumen von 734 Litern. Sollen im 3,69 Meter langen HR1 weitere Insassen Platz finden, werden durch eine clevere Technik ein dritter oder auch vierter Sitzplatz von der vorderen Sitzreihe „abgelöst“ und bis auf die vorherige Ladefläche herausgezogen. Dennoch bleibt ein Kofferraumvolumen von rund 180 Litern erhalten. Eine doppelt gewölbte Heckscheibe erhöht die Kopffreiheit der Insassen im Fond.

Der HR1 wird über einen 1,2-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit 81 kW (110 PS) und einem 27 kW (37 PS) starkem Elektromotor im Heck angetrieben. Wahlweise im Allrad- oder auch im rein elektrischen Betrieb. Durch die Hybrid-Technologie reicht der Peugeot-Studie ein Normverbrauch von durchschnittlich 3,5 Litern Super auf 100 Kilometer.

Der Einstieg erfolgt über zwei elektrische Flügeltüren. Im Innenraum erwartet den Fahrer ein modernes Head-up-Kombiinstrument, das neben den klassischen Daten wie Geschwindigkeit oder Drehzahl auch Rückmeldung über den Ladezustand der Batterie gibt. Im Dach des HR1 sind zwei Glasflächen so integriert, dass der Lichteinfall nach persönlichen Bedürfnissen individuelle geregelt werden kann. Anhand einer Schnittstelle mit Bewegungserkennung können zahlreiche Befehle per Handzeichen an das Auto weitergegeben werden. Eine Drehung der Hand bewirkt beispielsweise eine Rotation des Auswahlmenüs. Eine Bewegung von links nach rechts lässt das Menü von der Fahrer- auf den Beifahrerseite überspringen.

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]