Eine Reihe neuer Youtube-Videos hält die automobile Webszene in Atem. Youtube-User „MarkX800XT“ ist ein Audi-Erlkönig im wahren Wortsinn vor die Linse geflogen. Offensichtlich bei Dreharbeiten zu einem neuen Audi-Spot an einer Skisprung-Schanze.
Nach erster Betrachtung scheint es sich um die Elektro-Coupé-Studie e-tron zu handeln. Allerdings erscheint der steilere Übergang von Heck in den Dachbereich wie ein möglicher dritter Schritt nach „e-tron„, „e-tron 2“ zum möglichen Serienmodell eines neuen Baby-Roadsters von Audi. Nicht unwahrscheinlich also, dass es sich um den Erlkönig des von der Audi- und Sportwagenszene erhofften Audi R4 handelt. Dann aber stellt sich die Frage, warum Dreharbeiten mit einem unkenntlich gemachten Erlkönig. Zwei mögliche Antworten: entweder es handelt sich um eine Art Image-Spot, bei dem bewusst ein Erlkönig eingesetzt wurde (eigentlich unwahrscheinlich, hätte man doch direkt eine der bereits bekannten e-tron-Studien filmen können!), oder um erste Testaufnahmen für den zu einem späteren Zeitpunkt geplanten, echten Dreh…
Am besten vorspulen bis Minute 5:00:
„MarkX800XT“ beschreibt die Szene so:
„Ein Helicopter flog mit dem Erlkönig mehr als 5 mal die gleich Sterecke ab. Dabei wurde er bzw. der daran hängende Audi Erlkönig/ Prototyp von einem Filmteam, welches sich auf dem höchsten Punkt der Sprungchance positioniert hatte, aufgenommen. Danach gesellte sich noch ein zweiter Heli mit drehbarer Kamera hinzu und nahm den ersten Heli mit dem Erlkönig in genau den gleichen Flugmanövern wie zuvor erneut mehr als 5 mal auf. Abschließend wurde die Umgebung mit dem Kameraheli nochmals gefilmt und das Filmteam mit 2 Audi A8 abgeholt.“