Eines der spannendsten Gesprächsthemen aller sportlich interessierten Autofahrer mit einem Hang zur Marke Audi ist neben dem sagenumwobenen Audi RS3 ein möglicher S1 als Speerspitze der A1-Baureihe. Für sportlich ambitionierte A1-Fahrer bietet Audi mit dem 122 PS starken 1.4 TFSI-Motor zwar ein grundsätzlich ausreichend potentes Aggregat an, das den kleinsten Audi auf immerhin 203 km/h Höchstgeschwindigkeit beschleunigt. Ein bißchen mehr dürfte allerdings noch gehen.
Optisch dürfte sich ein S1 an der A1-Ausstattungslinie S-Line orientieren und eine neue aggressiver gestaltete Front inklusive Lufteinlass-Kiemen, sowie seitliche Schweller und eine neu gestaltete, bulligere Heckpartie erhalten.
Aktueller Audi A1 in „S-Line“-Ausstattung:
[nggallery id=134]
Es ist davon auszugehen, dass ein möglicher S1 ab 2011 serienmäßig auf 17-Zöllern stehen dürfte, optional würden dann 18-Zoll-Räder in der Aufpreisliste zu finden sein. Nicht ausgeschlossen, dass die Radläufe im S1 dann leicht ausgestellt, und der S1 im Vergleich zu seinem zivilen Bruder A1 etwas breiter werden wird. Erste vermeintliche Erlkönig-Fotos deuten breitere Radläufe bereits an.
Unter der Haube könnte ein kleiner 1,4-Liter-Vierzylinder-Turbo auf Basis des 1,4-Liter TSI mit 180 PS aus dem Polo GTI in Verbindung mit dem bekannten 7-Gang S-Tronic-Doppelkupplungsgetriebe seine ehrenvolle Pflicht tun. Aus produktpolitischer Sicht könnte der 180 PS auf 160 bis 170 PS gedrosselt werden, um dem Polo GTI nicht zu nahe zu kommen – zumindest solange nicht, bis mit dem VW Polo R eine noch heißere Version des VW Polo am Start steht.
Update 20.09.2010: nachdem wir uns (zugegeben: glücklicherweise!) bezüglich der Motorisierung des S1 ordentlich geschnitten haben und Audi für den A1 nun einen 185 PS starken TFSI als Verstärkung des Motorenangebots angekündigt hat, dürfte der S1 einen 2-Liter-Vierzylinder-Turbo mit 210 bis 220 PS bekommen.
Es erscheint nicht unwahrscheinlich, dass der Audi S1 bereits auf der Paris Motorshow Anfang Oktober 2010 erstmals präsentiert werden wird. Im Laufe des Jahres 2011 könnte der S1 dann beim Audi-Händler stehen. Kostenpunkt: sicherlich nicht unter 28.000 Euro…
[Fotos: Audi]