Wohl kaum ein anderer Hersteller kann eine so hohe Quote von Studien aufweisen, die es tatsächlich in die Serie geschafft haben. Nach dem Skoda Roomster (vorgestellt 2003) und dem Skoda Yeti (vorgestellt 2005) dürfte bald die 2007 vorgestellte Kleinwagen-Studie „Joyster“ den Weg in die Serie finden.
Einem Bericht der englischen Autoexpress zufolge soll der Skoda Joyster auf dem VW Up! basieren und nach dem Markstart (2012) des Konzernbruders auf den Markt kommen – wahrscheinlich 2013. Als City Car konzipiert, würde der Joyster Konkurrenten vom Schlage eines Peugeot 107 , eines Toyota iQ oder die BMW iProject-Modelle herausfordern.
Nicht unwahrscheinlich erscheint, dass weitere Konzerntöchter, zum Beispiel Seat und Suzuki auf die Up!-Plattform zurückgreifen werden, um für den Volkswagen-Konzern eine globale Marktdurchdringung im City Car-Sektor zu erreichen.
Wie Autoexpress weiter berichtet, soll der Joyster einen 1-Liter-Dreizylinder-Benziner und einen 1,2-Liter-Dreizylinder-Diesel bekommen. Später, davon ist auszugehen, wird es auch für den Skoda Joyster einen Elektroantrieb bekommen.
2007 beschrieb Skoda die Studie offiziell mit diesen Worten;
Der Joyster ist ein viel Platz bietendes, dreitüriges Konzeptfahrzeug mit den Maßen eines Kompaktwagens. Sein Name ist Programm: Der Joyster fokussiert mit einer Fülle von jugendlich frischen Ideen die Käuferschichten von morgen. Er kombiniert eine solide Karosserie mit einem umfangreichen Komfort- und Kommunikationsangebot für die heranwachsende Generation. Ein variabler Innenraum und eine einzigartige Konstruktion der Heckklappe sprechen jene Menschen an, die neben Fahrspaß auch hohen Praxisnutzen und Freizeitwert von ihrem Automobil erwarten. Der Joyster soll jedoch nicht nur auf der Straße und während der Fahrt Spaß machen. Die Bezeichnung ist vom englischen Wort „Joy“ – Freude – abgeleitet. Gleich ob beim Ausflug ins Wochenende, dem abendlichen Treff vor den Lounges und Bars der Szene – stets bietet der Joyster angemessenen Raum und die passende Ausstattung für unterschiedlichste Einsatzzwecke: Enjoy the Joyster.
[Fotos: Skoda]