BMW hat jetzt erste konkrete Details zu seinem „Megacity Vehicle“-Konzept – das im Rahmen der BMW-Initiative „Project i“ enwickelt wurde – bekannt gegeben. Das BMW „MCV“ wird als Großmetropolen-Automobil konzipiert werden und soll als Vollelektro-Auto für kurze Strecken im Stadverkehr dienen.Der Elektro-Kleinstwagen soll 2013 auf den Markt kommen und wird sehr wahrscheinlich das erste Großserienfahrzeug weltweit mit einer Fahrgastzelle aus Karbon sein. Dadurch soll das Mehrgewicht des Elektroantriebs von 250 bis 350 Kilogramm praktisch vollständig kompensiert werden.
BMW nennt die Fahrzeugarchitektur des MCV, das unter einer neuen Sub-Marke des Konzerns verkauft werden soll, Life-Drive-Konzept. Es besteht aus zwei horizontal getrennten, unabhängigen Modulen. Das „Drive“-Modul integriert im Chassis Batterie, Antrieb sowie Struktur- und Crashfunktionen in einer Struktur. Der Gegenpart, das „Life“-Modul, besteht hauptsächlich aus einer hochfesten und sehr leichten Fahrgastzelle aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK).
Der Elektromotor bezieht die benötigte Energie aus Lithium-Ionen-Akkus, die vor dem über der Hinterachse platzierten Aggregat sitzen.
Informationen zum Preis hält BMW aktuell noch nicht bereits. Nach Auto Bild-Informationen soll das BMW-MCV allerdings nicht mehr als 20.000 Euro kosten.
[Designskizze: BMW]