Endlich war es soweit, ab dem 1. Juli kam der neue Peugeot 308 GTi auf den Markt. Peugeot will dem GTi damit neues Leben einhauchen. Der 308 GTi tritt sehr sportlich auf und soll in die Fußstapfen des legendären 205 GTi treten. Die Franzosen werben mit moderne Verbindung von vielseitiger Nutzung und großem Fahrgefühl. Trotz der Dynamik soll der Fünftürer alltagstauglich und umweltfreundlich sein.
[nggallery id=113]
Peugeot sagt wörtlich: „Der 308 GTi verkörpert eine gezähmte Sportlichkeit, die es geschickt versteht Nützlichkeit und Komfort im Alltag unter Beweis zu stellen, und zwar in allen Drehzahlbereichen, weit entfernt von jedem übertriebenen Radikalismus und den höchsten Fahrspaß erlebbar macht, wenn der „Pilot“ sein Fahrzeug fordert; eine umweltverträgliche Sportlichkeit, denn Leistungen auf höchstem Niveau und ein moderater Verbrauch (nur 6,9 l/100 km bei 159 g CO2/km) schließen sich nicht aus.“
Angetrieben wird der GTi von einem 1.6 Liter THP mit 200 PS, dieser wurde kürzlich beim Sport-Coupe RCZ eingeführt und steht für die Effizienz von zentraler Bedeutung. Aufgrund neuer Technologien wie zum Beispiel THP (Twin-Scroll-Turbolader und Benzindirekteinspritzung) und VTi (variabler Ventilhub auf der Einlassseite und Nockenwellenverstellung) sowie VVT (variable Ventilhubsteuerung einlassseitig) soll der sechgangbetriebene Motor erstaunliches leisten. Auch das Fahrwerk sei perfekt auf das Temperament und die Mechanik abgestimmt und sorgt mit seinen 18 Zoll Rädern für ausreichend Stabilität.
Weitere nette Eigenschaften sind die „Sport“-Stoßfänger vorne, Stoßfänger hinten mit Diffusor, der Heckspoiler und ein verchromtes doppeltes Auspuff-Endrohr. Auch innen bietet er einiges, wie die übersichtliche Rund-um-Sicht, die eleganten Armaturen und nicht zu vergessen die Geräumigkeit. Ab 26.900 Euro kann der neue GTi inklusive den 5-Sternen im EuroNCAP-Test erworben werden.
[Fotos: Peugeot]