Peugeot 308 GTi: Stilvoll, effizient und sportlich

Endlich war es soweit, ab dem 1. Juli kam der neue Peugeot 308 GTi auf den Markt. Peugeot will dem GTi damit neues Leben einhauchen. Der 308 GTi tritt sehr sportlich auf und soll in die Fußstapfen des legendären 205 GTi treten. Die Franzosen werben mit moderne Verbindung von vielseitiger Nutzung und großem Fahrgefühl. Trotz der Dynamik soll der Fünftürer alltagstauglich und umweltfreundlich sein.

[nggallery id=113]

Peugeot sagt wörtlich: „Der 308 GTi verkörpert eine gezähmte Sportlichkeit, die es geschickt versteht Nützlichkeit und Komfort im Alltag unter Beweis zu stellen, und zwar in allen Drehzahlbereichen, weit entfernt von jedem übertriebenen Radikalismus und den höchsten Fahrspaß erlebbar macht, wenn der „Pilot“ sein Fahrzeug fordert; eine umweltverträgliche Sportlichkeit, denn Leistungen auf höchstem Niveau und ein moderater Verbrauch (nur 6,9 l/100 km bei 159 g CO2/km) schließen sich nicht aus.“

Angetrieben wird der GTi von einem 1.6 Liter THP mit 200 PS, dieser wurde kürzlich beim Sport-Coupe RCZ eingeführt und steht für die Effizienz von zentraler Bedeutung. Aufgrund neuer Technologien wie zum Beispiel THP (Twin-Scroll-Turbolader und Benzindirekteinspritzung) und VTi (variabler Ventilhub auf der Einlassseite und Nockenwellenverstellung) sowie VVT (variable Ventilhubsteuerung einlassseitig) soll der sechgangbetriebene Motor erstaunliches leisten. Auch das Fahrwerk sei perfekt auf das Temperament und die Mechanik abgestimmt und sorgt mit seinen 18 Zoll Rädern für ausreichend Stabilität.

Weitere nette Eigenschaften sind die „Sport“-Stoßfänger vorne, Stoßfänger hinten mit Diffusor, der Heckspoiler und ein verchromtes doppeltes Auspuff-Endrohr. Auch innen bietet er einiges, wie die übersichtliche Rund-um-Sicht, die eleganten Armaturen und nicht zu vergessen die Geräumigkeit. Ab 26.900 Euro kann der neue GTi inklusive den 5-Sternen im EuroNCAP-Test erworben werden.

[Fotos: Peugeot]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]