Neuer Mercedes CL 2011!

Nicht in der Bundeshauptstadt Berlin oder in der schwäbischen Heimat in Stuttgart sondern im britischen Brooklands präsentierte Mercedes am Vorabend des traditionellen „Festival of Speed“ in Goodwood das neue S-Klasse Coupé, das weiterhin das Kürzel CL auf dem Heck stehen hat.

[nggallery id=111]

Dass Mercedes-Benz gerade in Brooklands, 30 Kilometer südwestlich von London, die neue Generation der CL-Klasse enthüllt, hat seinen Hintergrund: An der Rennstrecke, die in den 20er und 30er Jahre den Ruf eines „Ascot für Autorennen“ genoss, steht die 2005 eröffnete Mercedes-Benz World – ein geeigneter Platz zur Weltpremiere des Luxus-Coupes.

Große Coupés haben bei Mercedes Tradition, die bis ins Jahr 1952 mit dem 300 S Coupé zurückreicht. Und die luxuriösen Zweitürer waren stets Wegweiser für technische Innovationen. 1961 war das 220 SE Coupé das erste Mercedes-Serienmodell mit Scheibenbremsen. „Bereits 1995 feierte ESP im S 600 Coupé der Baureihe C 140 seine Weltpremiere und vier Jahre später wurde erstmals das aktive Fahrwerkssystem Active Body Control in der CL-Klasse eingebaut“, sagte Dr. Joachim Schmidt, Vertriebs- und Marketingchef bei Mercedes-Benz Cars, während der Vorstellung in der Mercedes-Benz World in Brooklands. Schmidt freut sich, dass auch die neue Generation der CL-Klasse wieder einige Innovationen bietet, beispielsweise feiert der neue V8-Biturbo, der Aktive Spurhalte-Assistent oder der Aktive Totwinkel-Assistent seine Premiere.

Mercedes-Benz bietet sein großes Coupé weiterhin als CL 500 (118.345,50 Euro) und CL 600 (162.792 Euro) an. Im Gegensatz zum mittlerweile in die Jahre gekommenen V12-Biturbo mit 517 PS/380 kW im CL 600, der immer noch mit der Fünfstufen-Automatik auskommen muss, präsentiert sich der CL 500 mit einem neuen effizienten Kraftwerk unter der langen Motorhaube mit dem jetzt aufrechter stehenden Kühlergrill. Der 4,6-Liter V8-Biturbo mit Benzin-Direkteinspritzung leistet 435 PS (320 kW) und will mit einem Drehmoment von 700 Nm seinen Fahrer erfreuen. Gegenüber seinem Vorgänger mit 388 PS (285 kW) bietet der neue V8 trotz 0,8 Liter weniger Hubraum eine um rund zwölf Prozent höhere Leistung – das Drehmoment stiegt um über 30 Prozent.

Dieser neue V8-Biturbo ist die Antwort auf Downsizing im Segment der Achtzylindermotoren: Weniger Hubraum, aber mehr Leistung durch Aufladung und effizientere Verbrauchswerte. Der CL 500 BlueEFFICIENCY soll im Durchschnitt mit 9,5 Liter Super-Kraftstoff auf 100 km auskommen. Damit sinkt der Verbrauch um über 20 Prozent gegenüber dem Vorgänger. Der neue V8-Biturbo, der im Herbst auch in der S-Klasse Limousine angeboten wird, macht auf eine erste Ausfahrt neugierig. Später wird dieser Achtzylinder auch alle 500er in den anderen Mercedes-Benz-Baureihen ersetzen.

In Zukunft soll sich der heute aufgefrischte Mercedes CL weiter von der S-Klasse Limousine abheben und vielmehr als eigenständiges Modell auftreten. Für 2011 kündigt Mercedes-Benz neben der CL-Klasse und dem E-Klasse Coupé ein neues C-Klasse Coupé, das kurz nach der überarbeiteten C-Klasse auf den Markt kommen wird. Mercedes-Benz stellt sich auf: „In diesem Jahr und in 2011 werden wir 16 neue oder überarbeitete Modell einführen“, sagte Joachim Schmidt während der CL-Präsentation in Brooklands.

[Quelle: Auto-Reporter.net, Fotos: Mercedes-Benz]

Neue Tests und Fahrberichte:

Borgward-BX7__Fazit

Borgward BX7 TS Limited Edition – So fährt sich der Newcomer

Borgward ist zurück auf unseren Straßen und bringt zu seiner Deutschland-Premiere ein Sondermodell auf dem Markt. Wir von Automobil-Blog.de haben uns … [Weiter]

Nokian-Tyres_Offroad__E45A5643

Robust und Leistungsfähig: Nokian Sommerreifen für Offroader und SUV

Mit drei Produktlinien für allradangetriebene Fahrzeuge richtet sich Nokian Tyres an die speziellen Anforderungen von SUV, Geländewagen und Pickups. … [Weiter]

Nokian-Tyres_Mika-Häkkinen__E45A4012

Mit Nokian Tyres und Mika Häkkinen auf dem Red Bull Ring

Reifen sind eine Wissenschaft für sich – nicht nur im Motorsport. Den unscheinbaren Gummis sieht man das viele Knowhow und die Entwicklungsarbeit von … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Bugatti Chiron_Lego_2018_01

Bugatti Chiron aus Lego: Bauklotz-Racer schafft 20 km/h

Was macht man, wenn man mehr als eine Million Steine von Lego zur Verfügung hat? Richtig, man steckt sich einen Bugatti Chiron im Maßstab 1:1 … [Weiter]

Ferrari 488 Pista Spider_2018_01

Ferrari 488 Pista Spider: Weniger Dach, mehr Gewicht

Wer den Fahrtwind auch in einem Fahrzeug mit 720 PS noch gerne im Haupthaar spüren will, für den gibt es jetzt nach dem Coupé auch das Cabrio Ferrari … [Weiter]

Aston Martin DB5 „Goldfinger“_2018_01

Aston Martin DB5 „Goldfinger“: Neuauflage für das James Bond-Filmauto

Normalerweise verlassen ja nur aktuelle Modelle die Fabrikhallen moderner Autokonzerne, aber es gibt es auch Ausnahmen: Mit dem Aston Martin DB5 … [Weiter]