Update 15.07.2010: BMW präsentiert seinen neuen 2011-er X3!
Ende 2010 soll die neue Generation des BMW X3 Premiere feiern. Nach ersten Gerüchten aus Foren, Zeitschriften und nach Studium der kursierenden Spyshots, dürfte der 2011-er X3 deutlich edler und dynamischer werden. Mit einer neuen, im Vergleich zum Vorgänger deutlich aggressiveren Front, breiterer Spur und größeren Felgen, erinnert der kommende X3 (interne Typbezeichnung „F25“) trotz Tarnung eindeutig an seinen großen Bruder X5 und entfernt sich noch mehr vom BMW X1. Die größeren Abmessungen dürften innen für mehr Freiraum und Variabilität sorgen. Letztere soll nach Insider-Informationen vor allem auch durch eine anpassbare Aufteilung von Gepäck- und Personenabteil gewährleistet sein.
Das BMW-Blog „Bimmertoday“ geht davon aus, „dass sich BMW dem Hauptkritikpunkt an der noch aktuellen Version E83 angenommen und vor allem in Sachen Fahrkomfort neue Lösungen gesucht hat. Mit Hilfe der heute verfügbaren adaptiven Fahrwerke sollte es möglich sein, den angestrebten Spagat zu realisieren: Wie gewohnt soll der BMW X3 die sportlichste Alternative seines Segments darstellen, andererseits muss er auf Knopfdruck komfortabel sein und darf nicht mit sportlicher Härte nerven.“ Heißt: BMW wird für den neuen X3 ein einstellbares Setup (Komfort, Normal, Sport) zur Verfügung stellen.
Nach Informationen der „Autobild“ legen vor allem die Dieselmotoren leistungstechnisch zu: der Einstieg in die X3-Welt soll nicht mehr mit dem X3 18d und 143 PS erfolgen, sondern mit dem X3 20d und 184 PS. Top-Diesel bleibt der X3 35d, mit nunmehr jedoch 313 PS. Bei den Benzinern bildet laut Autobild der X3 20i mit 184 PS die Einstiegsmotorsisierung, Speerspitze soll der X3 35i mit 306 PS werden.
Im November sind wir schlauer, dann dürfte der neue BMW X3 auf der Los Angeles Auto Show erstmals präsentiert werden.