Der neue BMW X3

Anfang Mai hatten wir eine Vorschau auf den neuen X3 von BMW gemacht. Und die bis dahin verfügbaren Spyshots und -Videos ließen einen deutlich dynamischeren, geradezu X5-styligen neuen X3 erwarten. Nun, die erhoffte Dynamisierung ist zwar erkennbar, jedoch hätten wir uns noch mehr Aggressivität, schärfere Formen und ein etwas bulligeres Auftreten gewünscht. Auf der anderen Seite jedoch ist  aber auch klar, dass die Münchener den neuen X3 nicht ohne Not als adäquate und vor allem günstigere Alternative zum X5 positionieren wollten.

[nggallery id=115]

Wir wollen nicht zu schwarz malen, unschick ist er nicht – eigentlich im Gegenteil. Das sieht auch BMW so, schließlich soll der neue X3 „das Thema Fahrfreude in eine neue Dimension lenken“. Und mehr als je zuvor „eine neue Messlatte für Agilität und Effizienz“ setzen.

Zur Markteinführung stehen zwei Motorvarianten zur Wahl: der BMW X3 xDrive20d mit Vierzylinder-Diesel (135 kW/184 PS) und der BMW X3 xDrive35i mit Reihensechszylinder-Benziner (225 kW/306 PS). Der Diesel soll laut BMW mit lediglich 5,6 Liter auf 100 Kilometer auskommen, der Sechszylinder-Benziner genehmigt sich da schon mehr: 8,8 Liter/100 Kilometer. Dafür eignet er sich aber auch als Sportler: 5,7 Sekunden für den Standard-Sprint auf 100 Sachen sind ein Wort! Um das Thema Effizienz bei aller Sportlichkeit nicht aus den Augen zu verlieren, gibt es im X3 erstmals eine Auto Start Stop Funktion für alle Sechszylinder-Motoren mit Achtgang-Automatikgetriebe.

Auch beim Platzangebot gibt es nichts zu meckern: der Kofferraum erreicht ein Volumen zwischen 550 und 1 600 Litern und ist darüber hinaus komfortabel und vor allem variabel zu nutzen: klappbare und im Verhältnis 40 : 20 : 40 geteilte Fondsitzlehne bieten auch Freizeitsportlern genügend Platz im Kofferraum.

[Fotos: BMW]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]