Die spanische VW-Tochter Seat hat heute bekannt gegeben, den neuen Alhambra noch 2010, genauer: im Herbst auf den Markt zu bringen. Der auf der Plattform des neuen VW Sharan basierende Van soll als sogenanntes „Multi Purpose Vehicle“ (MPV) durch Fahrspaß und hohen Nutzwert bestechen.
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Die gewachsenen Dimensionen des Seat Alhambra, Modelljahrgang 2010, sollen ein größeres Platzangebot ermöglichen. Mit 4,85 Meter ist der Neue 22 Zentimeter länger als sein Vorgänger und in der Breite wuchs er um neun Zentimeter. In der dritten Sitzreihe finden nun Erwachsene ausreichend Sitzhöhe vor. Die als Option erhältlichen, elektrisch betriebenen Schiebetüren ermöglichen auch nach hinten einen bequemen Einstieg. Beim Einsatz mit fünf Sitzplätzen misst der Kofferraum 885 Liter. Werden nur zwei Sitzplätze genutzt, steigt die Kapazität auf 2297 Liter.
Das Motorenspektrum reicht von 140 PS bis 200 PS, wobei der Alhambra 2.0 TDI 103 kW / 140 PS mit einem Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm) von 5,5 Litern in seiner Klasse eine Bestmarke setzt. Die breiten und gestreckten Proportionen, die klaren Linien und die betonten Radläufe tragen beim kommenden Seat Alhambra zur für einen Van ungewöhnlich sportlichen Erscheinung bei. Mit der gepfeilten Fronthaube, dem typischen Grill und der sehr markanten Frontschürze signalisiert der neue Alhambra eindeutig seine Zugehörigkeit zur Seat-Familie. Die Seiten sind glattflächig, die Schiebetüren perfekt integriert. Der kräftige Spoiler an der hinteren Dachkante, die weit nach unten reichende Heckklappe und die großflächigen Leuchten dominieren die Heckpartie.
Beim neuen Motorenprogramm sind alle TSI- und TDI-Triebwerke mit Kraftstoff-Direkteinspritzung und Turboaufladung ausgerüstet. Die TSI leisten 110 kW / 150 PS oder 147 kW / 200 PS, die beiden TDI liefern 103 kW / 140 PS oder 125 kW / 170 PS. Weitere serienmäßige Effizienztechnologien sind das Start-Stop-System und die Bremsenergie-Rekuperation. Der Alhambra TDI wird mit einem SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) ausgestattet. Das macht ihn auch als Diesel zu einem der saubersten Vans der Welt.
Für den Alhambra steht auch ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG) zur Wahl. Zu den Bi-Xenon-Scheinwerfern mit adaptiver Steuerung gehört auch ein Fernlicht-Assistent, der entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge erkennt und das Fernlicht automatisch abblendet. Ebenfalls neu für den Alhambra sind die Rückfahrkamera und der Parklenkassistent, der ihn automatisch selbst in enge Parklücken lenkt, und das auch quer zur Fahrtrichtung.
Das Panorama-Schiebedach hat eine um 300 Prozent größere Öffnung als ein konventionelles Schiebedach. Eine Drei-Zonen-Climatronic sorgt für optimalen Temperaturkomfort auf allen Plätzen. Elektromotoren vereinfachen die Bedienung der Schiebetüren oder der Heckklappe. Zur Sicherheitsausstattung gehören sieben Airbags inklusive Knieairbag auf der Fahrerseite, die elektrische Kindersicherung für die Fondtüren, das ESP inklusive elektronischem Bremsassistenten, Anhänger-Stabilisierung und Reifenkontrollanzeige.
Der Alhambra ist mit fünf oder sieben Sitzplätzen lieferbar. Bei erhöhtem Stauraumbedarf brauchen die Sitze der zweiten und dritten Reihe nicht mehr ausgebaut zu werden. Sie lassen sich im Fahrzeugboden versenken. Zudem können die Sitze der mittleren Reihe verschoben werden. Angeboten wird der Alhambra in den Versionen Reference und Style, bereits die Basisausstattung ist umfangreich. Produziert wird der Seat Alhambra in Palmela, Portugal.
[Fotos: Seat]